Logo PTB
DKD

Das Forum für das Kalibrierwesen


Willkommen beim Deutschen Kalibrierdienst! Wir sind ein Gremium der PTB mit dem Ziel, die Einheitlichkeit im Messwesen zu unterstützen. Wir, der DKD, sind die Plattform für fachlichen Austausch unserer Mitglieder, über 400 Laboratorien und Unternehmen des Kalibrierwesens.

Nachrichten

ILAC und ISO haben im Juni 2020 beschlossen, das Ende der Frist für die Umstellung auf die neue Fassung der ISO/IEC 17025 bis zum 1. Juni 2021 zu verlängern [1]. Dies soll dazu beitragen, dass akkreditierte Laboratorien ihre Arbeitsweise trotz der Einschränkungen durch Covid-19 auf die neue Fassung der ISO/IEC 17025 umstellen können.

[ mehr ]

Die Vereinbarung zwischen PTB und DAkkS zur Verwendung der Marke "DKD" auf Kalibrierscheinen wurde bis zum 31.12.2020 verlängert. Diese Verlängerung war notwendig, um die Frist zur Umstellung auf die DIN EN ISO/IEC 17025:2018 vollständig abzudecken. Diese endet am 30.11.2020.

Während dieser Umstellungsfrist ist eine Ausstellung von Kalibrierscheinen im alten Layout zumindest theoretisch möglich,...

[ mehr ]

Er ist einer der Wegbereiter des DKD, wie wir Ihn heute kennen. Dem früheren Vizepräsidenten der PTB, Prof. Dr. Manfred Kochsiek, wurde am 28.11.18 die Ehrenmitgliedschaft des DKD verliehen. „Ohne sein Zutun hätte der DKD in seinen frühen Jahren nicht wachsen und gedeihen können.“, mit diesen Worten würdigte Herr Hon. Prof. Dr. Roman Schwarz, gegenwärtiger Vizepräsident der PTB, unser neues...

[ mehr ]
Weitere Nachrichten