Logo der PTB - Messen, Forschen, Wissen

R&D project

GEMiMEG-II: Secure and Robust Calibrated Measuring Systems for the Digital Transformation

Subproject “Digitalization in Metrology: Development of a digital platform for measurement processes considering the application of Digital Calibration Certificates (DCC) and Digital Twins (DT)“


Project duration

Start: August 2020
End:  July 2023


Project description

The Project Opens external link in new windowGEMiMEG-II is lighthouse project of the German Ministry of Economic affairs and Energy funded in the program “Digital Technologies for the Economy”.

It focusses on digitalization in metrology, a field with various aspects studies by partners from industry, research institutes and universities in a multidisciplinary approach. To advance the transfer of digital technologies to economy and society, all concepts will be developed in small and intermediate-sized industrial demonstrators, so-called real beds.

In the field of coordinate metrology, digital twins are a well-known means to access the task-specific measurement uncertainty for complex measurement tasks and have ever since been developed in close and reliable cooperation between PTB and the producers and users of Coordinate Measuring Machines (CMM).

The wide-spread acceptance of digital products in industrial applications is crucially dependent on a reliable and uniform infrastructure. Therefore, a digital platform for measurement processes will be developed in GEMiMEG-II. Particularly the digital calibration certificate (DCC) is a pivotal building block of the project, defining unified methods and procedures to allow for the robust and machine-readable transfer of metrological data. The developments are tested extended and perfected for the industrial use by the project partners within and beyond PTB.

The more and more digitalized industrial environment heavily depends on reliable machine-to-machine communication. In the subproject, the communication will be tested in PTB’s digital Competence Center for Wind Energy including a large-scale CMM. In divisions 1, 2 and the Presidential Staff group PSt 1, concepts and methods for a reliable communication between sensors, measurement instruments and an increasing number of Digital Twins are develope.

This project is funded by the German Ministry of Economic Affairs and Energy.


Project partners:

Bosch.io

Carl Zeiss 3D Automation GmbH

digiraster GmbH & Co. KG

Fraunhofer - Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.

Physikalisch - Technische Bundesanstalt

Robert Bosch GmbH

Samson KT - Elektronik GmbH

Siemens AG, Corporate Technologie

T - Systems International GmbH Telekom Security

Universität Kassel, Projektgruppe für verfas-sungsverträgliche Technikgestaltung

Universität Siegen, Lehrstuhl für Betriebssys-teme und verteilte Systeme

Universität Siegen, Lehrstuhl für Digitale Kommunikationssysteme

Valeo Schalter und Sensoren GmbH (Valeo)


Contact:

Dr. Katharina Janzen and Dr. Daniel Heißelmann

Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

F&E Projekt

GEMiMEG-II: Sichere und robuste kalibrierte Messsysteme für die digitale Transformation

Teilvorhaben „Digitalisierung in der Metrologie: Entwicklung einer digitalen Plattform für mess-technische Prozesse unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung von Digital Calibration Certificates (DCC) und Digital Twins (DT)“


Projektzeitraum

Beginn:  August 2020
Ende:     Juli 2023


Projektbeschreibung

Das Projekt Opens external link in new windowGEMiMEG-II  ist ein strategisches Einzelprojekt des Bundesministeriums für Energie und Wirtschaft im Förderprogramm „Digitale Technologien für die Wirtschaft“.

Der Fokus dieses Leuchtturmprojekts liegt auf der Digitalisierung in der Metrologie, an deren vielfältigen Aspekten Partner aus der Industrie, aus Forschungsinstituten und Universitäten fachübergreifend arbeiten. Die entstehenden Konzepte werden im Rahmen des Projekts an industrienahen Demonstratoren (RealBeds) entwickelt und getestet. Dies beschleunigt den Transfer der digitalen Technologien in die Wirtschaft und Gesellschaft.

Um die Digitalisierung in der Metrologie in Einklang mit dem parallelen Prozess in der Industrie zu bringen, ist zum einen eine tiefe Einsicht in aktuelle Fragestellungen in der Industrie notwendig, zum anderen sind fundierte metrologische Kenntnisse erforderlich. Diese beiden Voraussetzungen sind im Fachbereich der Koordinatenmesstechnik der PTB vereint: Hier ist die Forschung mit Industriepartnern erprobt und wird stets mit größter metrologischer Sorgfalt begleitet. Digitale Zwillinge von Messgeräten nehmen dabei seit vielen Jahren einen zentralen Platz in der Forschung ein, so dass der Fachbereich Expertise im Umgang mit diesen Produkten mitbringt.

Der breite industrielle Einsatz digitaler Produkte hängt entscheidend von einer robusten einheitlichen Infrastruktur ab. Deshalb wird im GEMiMEG-II Projekt eine digitale Plattform für messtechnische Prozesse erarbeitet.

Besondere Beachtung findet hier das Digitale Kalibrierzertifikat (DCC), dessen Entwicklung die Arbeitsgruppe 1.24 der PTB voranbringt. Das DCC ist ein zentraler Baustein des Projekts, da hier einheitliche Methoden und Vorgehensweisen definiert werden, die eine robuste maschinenlesbare Weitergabe von metrologischen Daten ermöglichen. In enger Zusammenarbeit mit Beteiligten in und außerhalb der PTB werden im Rahmen des Projekts die jungen Strukturen des DCC getestet, erweitert und für den industriellen Einsatz perfektioniert. 

Eine verlässliche Maschine-zu-Maschine-Kommunikation ist im Allgemeinen für die zunehmend digitalisierte Welt unerlässlich. Im Speziellen wird diese Kommunikation im digitalen Kompetenzzentrum Wind, einem RealBed mit einem Großkoordinatenmessgerät in der PTB, entwickelt und pilotartig erprobt. In den Abteilungen 1, 2 und dem Präsidialen Stab PSt 1, werden dabei Konzepte erarbeitet, die zu einer verlässlichen Kommunikation zwischen Sensoren, Messgeräten und der stetig wachsenden Anzahl zugehöriger digitalen Zwillinge führen.

Diese Vorhaben wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

 

Projektpartner

Bosch.io

Carl Zeiss 3D Automation GmbH

digiraster GmbH & Co. KG

Fraunhofer - Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.

Physikalisch - Technische Bundesanstalt

Robert Bosch GmbH

Samson KT - Elektronik GmbH

Siemens AG, Corporate Technologie

T - Systems International GmbH Telekom Security

Universität Kassel, Projektgruppe für verfas-sungsverträgliche Technikgestaltung

Universität Siegen, Lehrstuhl für Betriebssys-teme und verteilte Systeme

Universität Siegen, Lehrstuhl für Digitale Kommunikationssysteme

Valeo Schalter und Sensoren GmbH (Valeo)


Ansprechpartner

Dr. Katharina Janzen und Dr. Daniel Heißelmann