Logo PTB

Nachrichten aus Abteilung 2

Graphen, ein einzigartiges Material aus einer einzelnen Atomlage von auf einem hexagonalen Gitter angeordneten Kohlenstoffatomen, kann mittels einer neu an der PTB aufgebauten Anlage nun auch großflächig für metrologische Anwendungen hergestellt werden.

[ mehr ]

Halbleiter-Einzelelektronenpumpen ermöglichten bisher die Erzeugung eines quantisierten Gleichstromes durch kontrollierten Transport einzelner Elektronen.  Durch zeitliche Variation des Einzelelektronentransports konnten nun erstmals auch quantisierte Wechselströme mit beliebiger Wellenform realisiert werden.

[ mehr ]

Mit Hilfe von Bifurkationseffekten können sehr schwache elektrische Signale nachgewiesen werden. Dafür wurden supraleitende koplanare Wellenleiter-Resonatoren aus Niob mit integrierten Serienschaltungen aus Nb/AlOx/Nb Josephson-Kontakten hergestellt. Unter Anwendung eines kontrollierten Gleichstroms durch die Josephson-Kontakt Serienschaltung konnte der Bifurkationseffekt bei einer Temperatur von...

[ mehr ]

Mit einer Kohlenstoffnanomembran (CNM) sollen mikroskopische Drucksensoren hergestellt werden. Es wurde ein Auslesekonzept für einen Feldeffekttransistor entwickelt, mit dem die Bewegung der CNM detektierbar ist.

[ mehr ]

Dünnschicht-Mikrostreifenwiderstände aus teilweise oxidierten Ti-Schichten bilden hochohmige Impedanzen, die quantitativ und qualitativ den bisher eingesetzten Widerständen aus Chrom überlegen sind und bis zu sehr hohen Frequenzen eingesetzt werden können. Diese Widerstände dienen als wichtige Bauelemente in Coulomb-Blockade-Schaltungen auf Basis von Aluminium und schaffen Voraussetzungen für eine...

[ mehr ]

Am 1. Juni 2013 startete das Joint Research Project (JRP) SIB59 Q-WAVE „A quantum standard for sampled electrical measurements“, das im Call 2012 „SI Broader Scope II“ des European Metrology Research Programme (EMRP) erfolgreich beantragt worden war. Im Rahmen des Projekts entwickelt die PTB gemeinsam mit elf weiteren europäischen nationalen Metrologieinstituten in den folgenden drei Jahren...

[ mehr ]