Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Symbolbild: "Wissenschaftlich-technische Publikationen"

PTB-Berichte Mechanik und Akustik (MA)

PTB-Berichte
Verzeichnis der PTB-Berichte
Bestellhinweise

Publikations Einzelansicht

Bericht

Titel: Wasserzähler : Technik und gesetzliche Bestimmungen
Autor(en): K. Bargheer
Editor: Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Report Typ: PTB-Report
Jahr: 2005
Dokument Nummer: PTB-MA-76
Seite(n): 132
ISBN: ISBN 3-86509-258-6 ; ISSN 0179-0595
Zusammenfassung: Dieser PTB-Bericht gibt einen Überblick über die Messtechnik, die z.Z. auf dem Gebiet der Volumenmessung von in Rohrleitungen strömendem Wasser eingesetzt wird. Er soll auch den Personen, die sich erstmals mit der Wasserzähltechnik befassen, neben der allgemeinen Information eine verständliche Darstellung der hier verwendeten Begriffe zur Verfügung stellen. Auf die Beschreibung der konstruktiven Merkmale ist besonderes Gewicht gelegt worden. Außerdem wird der Einfluss verschiedener Betriebsbedingungen auf das messtechnische Verhalten der Zähler behandelt, ein Thema, das immer etwas am Rande steht, aber schon oft Anlass zu Diskussionen gab.
Bemerkung: Wasserzähler : Technik und gesetzliche Bestimmungen ; (PTB-Bericht PTB-MA-76)

Zurück zur Listen Ansicht