PTB-Doppelspitze im internationalen Messwesen

17.11.2003

Vizepräsident der PTB, Manfred Kochsiek, zum Präsidenten der Internationalen Organisation für das Gesetzliche Messwesen ernannt

Die Internationale Organisation für das Gesetzliche Messwesen (OIML) hat sich bei ihrem diesjährigen Treffen Anfang November in Kyoto, Japan, einen neuen Präsidenten auserkoren: Professor Dr. Manfred Kochsiek, Vizepräsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), wird ab sofort die Geschicke des internationalen gesetzlichen Messwesens leiten. Nachdem bereits vor kurzem No matching tab handler could be found for link handler key record:tt_news:1915. wurde, steht die PTB damit den beiden wichtigsten internationalen Zusammenschlüssen des Messwesens vor.

In der „Organisation Internationale de Métrologie Légale“ (OIML) arbeiten mittlerweile 110 Staaten zusammen. Vorrangiges Ziel der 1955 gegründeten OIML ist die Harmonisierung von Rechtsvorschriften und messtechnischen Prüfungen in den Mitgliedsländern durch Erarbeitung internationaler Empfehlungen und Dokumente für die Umsetzung in nationales Recht. Die nun beginnende Präsidentschaft von Manfred Kochsiek in dieser Organsiation belegt die hohe Anerkennung, welche die PTB auf dem internationalen Parkett des Messwesens genießt.

In die Zeit von Kochsieks Präsidentschaft fällt ein Thema, das auf der Agenda der OIML weit oben steht: die internationale Harmonisierung. Denn ein Messgerät, das bereits in einem Land geprüft und zugelassen ist, sollte im Sinne eines möglichst reibungslosen wirtschaftlichen Warenverkehrs auch in einem anderen Land zugelassen werden können – und dies, ohne die Prüfungsprozeduren wiederholen zu müssen. In genau diese Richtung zielt eine jetzt in Kyoto getroffene Vereinbarung: Das verabschiedete Mutual Acceptance Arrangement (MAA) macht eindeutige Vorgaben für eine derartige Harmonisierung, die in den kommenden ein bis zwei Jahren nun von den Mitgliedsländern praktisch umgesetzt werden sollen. Die deutsche Position zu diesem durchaus „diplomatisch heiklen Geschäft“ (110 Mitgliedsländer, 110 nationalstaatliche Interessen) findet sich in dem MAA, das unter Federführung der USA erarbeitet wurde, wieder.

Internationaler Treffpunkt der OIML wird im kommenden Jahr Deutschland sein: Zu ihrer Internationalen Konferenz werden sich die Vertreter der OIML vom 25. Oktober bis zum
29. Oktober 2004 in Berlin, im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, treffen.