20 Jahre Deutscher Kalibrierdienst (DKD)

18.07.1997

Im Jahre 1977 wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi), dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) der Deutsche Kalibrierdienst (DKD) gegründet. Hierdurch wurde es möglich, meßtechnische Aufgaben von der PTB in die Hände freier Trägerfirmen zu übertragen. Wirtschaftseigene Kalibrierlaboratorien werden von der PTB für bestimmte Meßgrößen akkreditiert und können dann Kalibrierungen unter Rückführung auf die international definierten Maßeinheiten, wie sie von den Normen der Serie ISO 9000 gefordert werden, für eigene Zwecke und als Dienstleistungen für Dritte ausführen. Der DKD ist somit ein gutes Beispiel für staatliche Deregulierung und für die Stärkung eines wichtigen technisch-wissenschaftlichen Dienstleistungssektors.

Nahezu flächendeckend über Deutschland verteilt, existieren derzeit Kalibrier-laboratorien für viele unterschiedliche Meßgrößen. Es wird erwartet, daß im Jubiläumsjahr das 200. Kalibrierlaboratorium akkreditiert wird.

Der Deutsche Kalibrierdienst, als Mitglied der europäischen Organisation für Akkreditierung von Laboratorien (EAL), wird von anderen europäischen und außereuropäischen Ländern als zuverlässiger Partner anerkannt, und hat dazu beigetragen, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie weltweit zu garantieren. Der gute Ruf des DKD hat auch bei renommierten meßtechnischen Laboratorien im Ausland den Wunsch nach einer DKD-Akkreditierung entstehen lassen. Zu den bereits in Europa, Vorderasien, Nord- und Südamerika akkreditierten DKD-Laboratorien werden in Kürze weitere hinzukommen, insbesondere in Ländern, mit denen die PTB Projekte der technischen Zusammenarbeit zur Entwicklung einer meßtechnischen Infrastruktur betreibt.

Zur Festveranstaltung unter dem Motto: "DKD: ein Beitrag zur technisch-ökonomischen Infrastruktur in Deutschland" am 2. September 1997 werden hochrangige nationale und internationale Gäste erwartet. Bundeswirtschaftsminister Dr. Günter Rexrodt hat zugesagt, einen Festvortrag zum Thema "Bedeutung der technisch-wissenschaftlichen Infrastruktur für den Wirtschaftsstandort Deutschland" zu halten. Globale Tendenzen in der Metrologie sind Thema des Vortrages von Dr. Terry Quinn, dem Direktor des Internationalen Büros für Maß und Gewicht in Paris.

Das 140. PTB-Seminar "Deutscher Kalibrierdienst - Dienstleistung für den Standort Deutschland" am 3. September, ebenfalls in der Stadthalle Braunschweig, wird den Nutzen des DKD für Industrie und Prüfwesen aufzeigen, mit Vorträgen über neue Herausforderungen in der Meßtechnik Anregungen für zukünftige Entwicklungen geben und die Verknüpfungen zwischen Metrologie, Akkreditierung von Kalibrierlaboratorien und internationalem Handel verdeutlichen.