Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Symbolbild "News"

PTB Science Blog

Es begann mit dem Expditionsblog von Rieke Schäfer. Die 26-jährige ist Doktorandin bei der PTB und dem GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Für zwei Monate hat sie ihren Laborarbeitsplatz bei der PTB mit den schwankenden Planken des deutschen Forschungsschiffes „Sonne“ vertauscht. Die Fahrt ging über tausende Kilometer den Äquator entlang von Ecuador bis letztlich nach Australien. Und alle, die es wollen, konnten über diesen Blog dabei sein - und können es auch jetzt noch nachlesen. Außerdem waren wir über unseren LinkedIn-Kanal dabei. Und jetzt geht es weiter mit Blogbeiträgen aus dem PTB-Schwerpunktthema Gesundheit: zu einer ganz besonderen Feuerwehrübung - diesmal auf Englisch. 

Umwelt und Klima: Der Expeditionsblog

Die Mannschaft auf dem Forschungsschiff "Sonne"

Hier bloggte von April bis Juni 2023 die PTB-Doktorandin Rieke Schäfer über ihre Erlebnisse auf dem Forschungsschiff "Sonne" - direkt vom Äquator!

Opens internal link in current windowmehr

Gesundheit: Der "Feuerwehr"-Blog

Hier bloggen die PTB-Wissenschaftlerinnen Esmeralda Valiente und Samreen Fala über eine ganz besondere "Feuerwehrübung".

Opens internal link in current windowmehr