Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Zeit für Galileo

Kategorien:
  • Metrologie für die Wirtschaft
31.12.2004

In parallelen Aktionen, die von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA und Galileo Joint Undertaking koordiniert werden, entstehen gegenwärtig die Konzepte für das Zeitsystem für Galileo. Die PTB ist sowohl bei dem Design der Precise Timing Station (PTF) wie auch des Galileo Time Service Provider (GTSP) beteiligt.


Das Galileo-Zeitsystem. Details siehe Text.

Das Bild zeigt das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure des Zeitsystems für Galieo. In der PTF wird die Galileo Systemzeit GST generiert werden und von dort über die Satellitensignale ausgestrahlt werden. GST soll in sehr guter Übereinstimmung mit der Internationalen Atomzeit (TAI) gehalten werden, wofür die Rolle des GTSP erdacht wurde. Er koordiniert die Zeitvergleichsmessungen zwischen GST und den Zeitskalen verschiedener NMIs (Acronym "k") in Europa und stellt auch die Brücke zwischen Galileo und den internationalen Einrichtungen BIPM und IERS dar (Internationaler Dienst für Erdrotation und Referenzsysteme). GTSP soll auch gegenüber der Öffentlichkeit als die Kontaktstelle für alle Zeitrelevanten Fragen an Galileo auftreten. Die PTB war in 2004 bei der Definition der PTF und des GTSP beteiligt.

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig