Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Primäre Cäsium Atomuhren

Kategorien:
  • Grundlagen der Metrologie
31.12.2004

Wie auch in den Vorjahren betreibt die PTB drei ihrer Cäsiumatomuhren CS1, CS2 und CSF1 als primäre Frequenznormale, mit denen sie wichtige Beiträge zur Realisierung der internationalen Atomzeitskalen EAL und TAI liefert. Dieses Uhrenensemble erhält demnächst Verstärkung durch eine weitere Cäsium-Fontänenuhr. Vakuumsystem und Optik der neuen Uhr CSF2, die sich in etlichen technischen Details von ihrer älteren Kollegin unterscheidet, sind komplett, sodass mit einer baldigen Inbetriebnahme gerechnet werden kann.


Testen des Mikrowellenresonators für die neue Cäsium-Fontänenuhr CSF2

Zur Aufdeckung möglicherweise noch unentdeckter systematischer Fehler ist der Vergleich mit den primären Cäsium-Fontänenuhren anderer Metrologieinstitute ein wichtiges Hilfsmittel. Dazu kann auf die Zeitvergleichs-Infrastruktur der PTB zurückgegriffen werden, die dazu dient, permanent die Stände der Uhren der PTB mit denen zahlreicher anderer Institutionen zu vergleichen. Von Mitte 2003 bis Anfang 2004 wurde in einem Pilotexperiment mit dem BNM-SYRTE (Paris) erstmals ein simultaner Vergleich von drei Fontänenuhren (mit FO2 und FOM auf Pariser Seite) durchgeführt. Dabei wurde mit Bezug auf die Vergleichsgenauigkeit von 2·10-15, welche durch die zur Verfügung stehende Messzeit von 10 Tagen gegeben war, kein signifikanter Unterschied in den Frequenzen der Uhren gefunden. Die Erfahrungen bei dieser Messkampagne und ihrer Auswertung bilden die Grundlage für weitere solche Experimente in den nächsten Monaten unter optimierten Versuchsbedingungen.

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig