Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Flugkoffer im Dauereinsatz

Kategorien:
  • Metrologie für die Gesellschaft
18.03.2004

In Zusammenarbeit mit der Lufthansa wurde ein Messgerät zur Dauermessung der Strahlendosis in Flugzeugen, der "Flugkoffer", an Bord einer Passagiermaschine installiert. Bis Juli 2004 wurde damit auf etwa 190 Flügen weltweit die Strahlendosis gemessen.

Zur Messung der Umgebungs-Äquivalentdosis in Flughöhen hat die PTB ein Detektorsystem entwickelt. Der so genannte "Flugkoffer", wurde im Rahmen des EU-Projekts DOSMAX von der Europäischen Union gefördert. Nach ausführlichen Kalibrier- und Vergleichsmessungen, die im Rahmen von DOSMAX durchgeführt wurden, konnte der Flugkoffer Ende 2003 in einen Airbus der Lufthansa eingebaut werden und ist seit Dezember 2003 im Dauermessbetrieb. Mit dem Flugkoffer kann die Umgebungs-Äquivalentdosis im schwierig zu messenden Strahlungsfeld der kosmischen Strahlung in Flughöhen sehr gut gemessen werden. Möglich wird dies durch den Einsatz eines Gewebe-äquivalenten Propotionalzählers (TEPC, engl. Tissue equivalent proportional counter), der unabhängig von der Strahlungsart die Umgebungs-Äquivalentdosis annähernd messen kann. Die Messungen dienen zum einen als Grundlage für die Prüfung von Dosisermittlungsprogrammen. Zum anderen werden weitere wissenschaftliche Erkenntnisse über die Zusammensetzung des Strahlungsfelds in Flughöhen erwartet. Insbesondere wartet man auf Sonneneruptionen, die zu einer Erhöhung der Dosisleistung in Flughöhen führen, um die Zusammensetzung und den Verlauf eines solchen Ereignisses untersuchen zu können.

Der PTB Flugkoffer mit Detektor, Messelektronik und Kleinst-PC.

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig