Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Elektronisches Personendosimeter für Neutronen und Photonen: Industrietransfer

Kategorien:
  • Metrologie für die Wirtschaft
18.03.2004

Mit der Firma Synodys, einem Zusammenschluß von MGP Instruments (Frankreich), RADOS (Deutschland) und Hartmann & Braun (Deutschland), wurde Ende des Jahres 2003 eine weltweite exklusive Lizenz für die Fertigung und den Verkauf von Neutronendosimetern, basierend auf den Patenten der PTB, abgeschlossen. Der Vertrag verpflichtet die PTB zur Übergabe sämtlicher Unterlagen des an der PTB entwickelten elektronischen Dosimeters DOS-2002 und zur Unterstützung in einer ersten Phase, in der diverse Änderungen erforderlich sind, um in die industrielle Fertigung überzugehen.

In einem ersten Schritt wurde die Neutronenkomponente übernommen und in das schon vorhandenen Photonendosimeter der Firma MGP Instruments integriert. Da sämtliche Änderungen des Aufbaus (Art des gewählten Halbleiterdetektors und sämtliche Materialien in der Umgebung) das Neutronenansprechvermögen ändern können, wurden alle Details des strukturellen Aufbaus im Laufe des Jahres 2004 besprochen und mehrere Testmessungen an der PTB zur Sicherstellung der dosimetrischen Eigenschaften durchgeführt.

Erste Prototypen (DMC2000GN, siehe Abbildung) waren im Juli 2004 fertiggestellt. Die Dosimeter sind etwa einen Faktor zwei kleiner und leichter als der PTB-Prototyp und haben - bedingt durch spezielle Verstärker mit integrierter Mikroelektronik - eine deutlich höhere Autonomie (ca. ½ Jahr) und ein etwas verbessertes Ansprechvermögen für Neutronen mit einer Energie von ca. 1 MeV.

Die Photonensonde des DMC2000X mit zugehöriger Elektronik befindet sich im oberen Teil des Dosimeters und wurde nicht verändert. Die Neutronensonde, ebenfalls mit separater Verstärkereinheit, befindet sich im unteren Teil des neuen Dosimeters für gemischte "Gamma/Neutronenfelder" DMC2000GN.

Elektronisches Personendosimeter

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig