Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Im Prüfstand ermittelte Schalldämmungen werden am Bau nicht erreicht

Kategorien:
  • Metrologie für die Gesellschaft
15.03.2007

Durch Modellmessungen wurde gezeigt, dass homogene Bauteile im Prüfstand eine höhere Schalldämmung als am Bau aufweisen. Der Effekt ist breitbandig, nimmt mit der Frequenz ab und beträgt bis zu 5 dB bei tiefen Frequenzen.

Eine zentrale Aufgabe der Bauakustik ist die Prognose der Schalldämmung von Bauteilen im Gebäude. Ausgangspunkt hierfür sind Schalldämmungen, die in Prüfständen gemessen wurden. Die Besonderheit hierbei ist, dass die benachbarten Räume in solchen Prüfständen immer unterschiedlich groß sind, wohingegen am Bau auch gleich große Räume aneinander grenzen, etwa im Mehrgeschossbau bei übereinander liegenden Räumen. Um die Übertragbarkeit der Prüfstandsergebnisse auf den Bau zu überprüfen, wurden nun im Rahmen einer Kooperation mit dem Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) Messungen an verkleinerten Modellen durchgeführt, bei denen die Schalldämmung in jeweils 6 verschiedenen Bau- und Prüfstandssituationen gemessen wurde. Die Prüfstandsgeometrien bestanden dabei immer aus zwei verschieden großen Räumen wohingegen für die Baugeometrien auch gleich große Räume verwendet wurden. Realisiert wurden die unterschiedlichen Geometrien durch eine verschiebbare Rückwand. Als Prüfobjekte kamen eine 3 mm dicke Hartfaserplatte und eine 18 mm dicke Gipsfaserplatte zum Einsatz. Dies entspricht im Original einer Spanplatte von 24 mm Dicke bzw. einer 140 mm dicken Kalksandsteinwand. Bei beiden Bauteilen zeigte sich, dass die mittlere Schalldämmung am Bau breitbandig unter der mittleren Schalldämmung im Prüfstand liegt (Bild 1). Der Effekt ist bei tiefen Frequenzen stärker ausgeprägt und verschwindet zu hohen Frequenzen. Die Arbeiten werden fortgesetzt, wobei der Einfluss von Diffusoren, zusätzlicher Absorption und weiterer Geometrieparameter untersucht wird.

Mittlere Schalldämmungen am Bau und im Prüfstand sowie zugehörige Standardabweichungen für ein dünnes homogenes Trennbauteil

Bild 1: Mittlere Schalldämmungen am Bau und im Prüfstand sowie zugehörige Standardabweichungen für ein dünnes homogenes Trennbauteil

Ansprechpartner:

V. Wittstock, FB 1.7, AG 1.71 volker.wittstock@ptb.de

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig