Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Optimierung der Datenerfassung für kontinuierliche kardiale Magnetresonanz-Fingerprinting-Anwendungen

10.01.2023

Constance Gatefait (PTB) entwickelte zusammen mit Stephen Ellison (LGC), Stephen Nyangoma (LGC), Sebastian Schmitter (PTB) und Christoph Kolbitsch (PTB) ein optimiertes Abtastmuster für das Magnetresonanz-Fingerprinting (MRF).

MRF ist ein neues multiparametrisches quantitatives MRT-Verfahren, das mehrere Parameter wie T1 und T2 liefern kann. Im Gegensatz zu einer klassischen MR-Akquisition sind die MRF-Akquisitionsparameter während eines Scans nicht festgelegt, sondern werden variiert, um einzigartige zeitliche Signalkurven, so genannte "fingerprints", zu erzeugen. Die Genauigkeit der MRF ist eng mit der Wahl dieser Aufnahmeparameter verbunden In dieser Arbeit wurde die Wahl der Parameter, wie z. B. das Flip-Winkel-Muster und die Verwendung von T2-Präparationspulsen, für kontinuierliche kardiale MRF-Anwendungen untersucht. Es wurden Simulationen, Phantom- und In-vivo-Aufnahmen durchgeführt.

Diese Arbeit ist jetzt in Physica Medica veröffentlicht worden: Optimisation of data acquisition towards continuous cardiac Magnetic Resonance Fingerprinting applications (doi: 10.1016/j.ejmp.2022.102514)

Ansprechpartner:

Constance Gatefait, E-Mail: constance.gatefait(at)ptb.de

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig