Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Neubestimmung von Korrektionsfaktoren für die Betadosimetrie

Kategorien:
  • Abteilung 6
  • Jahresbericht-Nachricht
  • Grundlagen der Metrologie
06.10.2022

Für die primäre Betadosimetrie im Strahlenschutz wurden durch Messung und Simulation für die bekannte, kommerziell erhältliche Primärnormal‑Extrapolationskammer (Böhm‑Kammer) und für die neue Primärnormal‑Extrapolationskammer diverse Korrektionsfaktoren bestimmt. Beide Kammern sind PTB‑Entwicklungen. Die Korrektionsfaktoren

  • kel für die elektrostatische Anziehung des Eintrittsfensters durch die Kammerspannung und
  • ksat für Ionisationssammelverluste aufgrund ionischer Rekombination

wurden gemessen.

Die folgenden Korrektionsfaktoren wurden durch Monte‑Carlo Strahlungs-Transport-Simulationen für normalen (0°) und schrägen (15°, 30°, 45° und 60°) Strahleneinfall bestimmt:

  • kba für Rückstreuung von der Sammelelektrode,
  • kpe für die Störeinflüsse durch die Seitenwände der Kammer und
  • kra, kac und kdi für die Inhomogenität innerhalb des Sammelvolumens. Die drei letztgenannten Faktoren wurden zu einem einzigen kih zusammengefasst.

Sechs weitere, aus der Literatur übernommene Korrektionsfaktoren wurden zusammenfassend dargestellt, um die für die Primärnormale erforderlichen Korrektionen zu vervollständigen.

Die Anwendung der neuen Faktoren auf die Messdaten zeigt eine verbesserte Linearität des Messsignals von Primärnormal‑Extrapolationskammern. Alle Einzelheiten sowie ein Vergleich mit den in ISO 6980‑2:2004 angegebenen gemessenen Werten, sind in zwei Veröffentlichungen beschrieben ([1] und [2]). Die neu ermittelten Korrektionsfaktoren stehen für eine aktualisierte Version der ISO 6980‑2 zur Verfügung.

Literatur

[1]        R. Behrens: “Correction factors for primary beta dosimetry”,
Metrologia 57 (2020), 065022, https://doi.org/10.1088/1681-7575/ab6cd6

[2]        R. Behrens: “Correction factors for two new reference beta radiation fields”,
Metrologia 57 (2020), 065005, https://doi.org/10.1088/1681-7575/ab8829

Ansprechpartner

Opens local program for sending emailRolf Behrens, Fachbereich 6.3, Arbeitsgruppe 6.34

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig