Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Zusammenarbeit von PTB und Industrie bei der Entwicklung einer Testumgebung für das Smart Metering

24.11.2016

Die PTB, der Netzbetreiber Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (Mitnetz Strom) in Halle und das Unternehmen exceeding solutions, ein Spin-Off der Hochschule Merseburg, werden bei der Entwicklung einer Testumgebung für Smart-Meter-Gateways zusammenarbeiten.

 

Das künftige Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende schreibt für die kommenden Jahre die Einführung von Smart Metering in Deutschland vor.  Beim Smart Metering wird die elektrische Energie für Abrechnungszwecke mit sogenannten Intelligenten Messsystemen erfasst. Das Herzstück Intelligenter Messsysteme (im Sinne des Messstellenbetriebsgesetzes) ist das Smart Meter Gateway, mit dem die Messwerte aus dem Zähler aufbereitet und sicher an die Markteilnehmer übermittelt werden. Die Gateways dürfen nur für Abrechnungszwecke eingesetzt werden, wenn sie vom Eichrecht vorgegebene Anforderungen erfüllen. Für viele dieser Anforderungen erfordert ein entsprechender Nachweis Funktionsprüfungen am Gateway mittels einer "Testmaschine". 

Die Entwicklung solcher Testmaschinen ist eine anspruchsvolle und aufwändige Aufgabe: Die Entwickler benötigen tiefgehende Kenntnisse aus den Bereichen der sicheren Datenkommunikation und Kryptologie, und sie müssen auch die Anwendungsfälle für das Gateway in der Energiewirtschaft verstehen und richtig berücksichtigen. Für die PTB ist es bei der Entwicklung von für Gateways geeigneten Prüfmitteln sinnvoll, sich bezüglich dieser Kompetenzen nach geeigneten industriellen Partnern umzusehen, um den eigenen Arbeitsaufwand auf die metrologischen Aspekte konzentrieren zu können.

Daher ist die PTB eine Kooperation mit Partnern aus der Industrie eingegangen, die eine Testmaschine entwickelt haben, mit der bereits Interoperabilitätstests und Wareneingangsprüfungen an Gateways durchgeführt werden können. In der mit der PTB vereinbarten Kooperation ist vorgesehen, einerseits auch die eichrechtlich relevanten Testfälle aus den PTB-Anforderungen 50.8 auf der Testmaschine zu realisieren und andererseits die Testmaschine hinsichtlich ihrer ordnungsgemäßen Arbeitsweise bezüglich der eichrechtlich relevanten Tests zu validieren. Für das Projekt ist eine Laufzeit von 18 Monaten vorgesehen.

 

Modell Testmaschine für Smart Meter Gateways

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig