Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

PTB testet Automatisierungswerkzeug für die Funktionsprüfung an intelligenten Messsystemen

02.06.2023

Abbildung 1: Beispiel für die graphisch-textuelle Programmierung von SikuliX

Im Rahmen der Eichung und Befundprüfung intelligenter Messsysteme wird von den Landeseichbehörden die sogenannte „Prüf- und Displaysoftware“ PRüDI eingesetzt. Die Software ermöglicht es, digitale Signaturen von Logbüchern und Messwertlisten aus Smart Meter Gateways (SMGWs) zu prüfen und in einem einheitlichen Format darzustellen. Voraussetzung für den Einsatz des Werkzeugs ist der Test relevanter Funktionen der Software durch die PTB.

Da PRüDI ausschließlich per graphischer Oberfläche bedient werden kann, stellt eine Funktionsprüfung eine hochgradig repititive manuelle Aufgabe für die zuständigen Prüferinnen und Prüfer dar, bei der zahlreiche Testfälle der Software übergeben und ausgewertet werden müssen. Zur Gewährleistung eines gleichbleibend hohen Qualitätsgrades ist in diesem Zusammenhand eine Automatisierung der Prüfung von Vorteil.

Zur Umsetzung einer Automatisierungslösung wurden durch die AG 8.51 verschiedene frei verfügbare Programme getestet. Die abschließende Wahl fiel auf das ursprünglich vom MIT entwickelte SikuliX, dass u.a. mittels graphischer Befehle programmierbar ist und beliebige Arbeitsschritte auf der graphischen Oberfläche der gängigsten Standardbetriebssysteme ausführen kann. Die aktuelle Implementierung der AG 8.51 ermöglicht es automatisiert große Mengen an Testdaten an einen Prüfling zu übergeben, die Bearbeitung durch den Prüfling zu überwachen, auf Fehler zu reagieren und die Ergebnisse automatisch zu protokollieren.

In einer ausgebauten Version der Testumgebung sollen zukünftig auch Zertifikate und zugehörige Schlüssel automatisch generiert werden. Eine Erweiterung für die ebenfalls für intelligente Messsysteme zu Einsatz kommende „Transparenz- und Displaysoftware“ TRuDI zur Visualisierung mess- und eichrechtlich relevanter Daten für den Letztverbraucher befindet sich in Planung.

(M. Esche, AG 8.51, marko.esche(at)ptb.de)

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig