Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Ausgezeichnete Terahertz-Reflexionsmessungen an beschichteten Textilien

24.01.2023

Bild: Foto des von der PTB entwickelten Terahertz-Reflexionsmesskopfes zur Bestimmung der Schichtdicke von beschichteten Textilien. Ohne Abdeckung sind im Inneren vier Parabolspiegel sichtbar. Spiegel 1+2 dienen zur Fokussierung der Terahertz-Strahlung auf ein zur Justage angebrachtes weißes Kunststofftarget (O), Spiegel 3+4 zum Nachweis der Reflexion vom Target.

Auf der internationalen Textil-Konferenz ADDITC 2022 Anfang Dezember in Aachen wurde der Beitrag "Thickness Gauging of Polymer Coatings on Knit Fabrics Using Fast Terahertz TDS" zur Dickenmessung von Polymerbeschichtungen auf Strickstoffen mittels Terahertz-Zeitbereich-Spektroskopie (TDS) mit dem "Best Poster Award 2022" prämiert.

Ausgezeichnet wurden Katja Dutzi von der TOPTICA Photonics AG als Erstautorin und der anwesende Präsentator des Posters Andreas Steiger, Leiter der Arbeitsgruppe 7.34 Terahertz-Radiometrie in der PTB. Vorgestellt wurden die herausragenden Ergebnisse des 2021 abgeschlossenen Kooperationsprojekts TeraMeTex zwischen den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung DITF, der TOPTICA Photonics AG und der PTB. Ziel der Projektförderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Förderprogramms ZIM war die Weiterentwicklung der Terahertz-Zeitbereich-Spektroskopie, dass die Schichtdicke von beschichteten Textilien und bei der Beschichtung Fehler wie Blasen und Ablösungen erstmals zerstörungsfrei und schon während der Herstellung durch Terahertz-Reflexionsmessungen bestimmt werden konnten.

Ansprechpartner:

A. Steiger, 7.34, E-Mail: Opens local program for sending emailandreas.steiger(at)ptb.de

·      

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig