Symbolbild Struktur

Nachwuchsgruppe "Sichere und vertrauenswürdige Systeme"

Die Nachwuchsgruppe bildet das Bindeglied zwischen dem Fachbereich 9.4 und den fachlich nahestehenden Fachgebieten der TU Berlin, darunter SecT (Prof. Seifert), BigDaMa (Prof. Markl, Prof. Abedjan), DSI (Prof. Tschorsch) und CIT (Prof. Kao). Der Leiter der Nachwuchsgruppe bekleidet daher neben seiner Funktion in der PTB das Amt eines Juniorprofessors an der TU Berlin. Informationen zur Lehrtätigkeit finden Sie auf der Opens external link in new windowWebseite des Fachgebiets SVNSA. Die Forschungsthemen der Gruppe beinhalten unter anderem:

• Design, Entwicklung und Evaluation von systemnaher Software mit Sicherheitseigenschaften, bspw. Mikrokerne, Hypervisoren
  • Analyse von Sicherheitstechnologien in Prozessoren und System-on-Chips aktueller und kommender Generationen
  • Beweis- und andere automatisierte Analyseverfahren für systemnahe Software, insbesondere von Maschinencode
  • Konstruktion sicherer Cloud-Dienste, Entwurf entsprechender Kommunikationsprotokolle

Außerdem ist die Nachwuchsgruppe stark in die Arbeiten im Opens internal link in current windowThemenfeld "Digitalisierung in der Qualitätsinfrastruktur" eingebunden.