Logo PTB

Mathematical Modelling and Simulation

Working Group 8.41

Active Fluids

Active fluids are self-sustained fluids that permanently transform energy from their surrounding into a directed motion. Such a system is always out of thermodynamic equilibrium even without external forces. Representative examples for active fluids are bacterial suspensions, chemical/optical driven colloids or moving cells. Investigations of active fluids give at a better insight into non-equilibrium systems and may have the potential for novel applications.

Bacterial suspensions

Model

In the past decade, bacterial like Bacillus subtilis an Escherichia coli have emerged as important biophysical model systems for investigations of collective phenomena of microswimmers. Such bacteria are swimming in water by the rotational motion of flagella. The flagella motion gives rise to a characteristic flow of the surrounding fluid. The solvent flow generated by the bacterium averaged over a swimming stroke is approximately given by a force dipole. Thereby, it is assumed that forces acts locally at the flagella and the bacteria’s head (see Fig. 1). 

Figure 1: Sketch of a bacteria with flagella. Forces act on the ambient fluid in both directions (swimmer is force-free).

The collective motion of a large number of such bacteria is determined by the motion of the individuals and the dynamics of the ambient solvent fluid. For a simple microscopic model overdamped Langevin equations describing the position and orientation of the bacteria were coupled to the Stokes equations for the solvent fluid. For a large number of bacteria, continuum equations can be derived from the microscopic model. Thereby, the averaged orientations of the microswimmer are described by a polar order parameter P. The collective dynamics of the bacterial suspension is than modeled by a relaxation equation for the polar order parameter P coupled to the Stokes-equations for the ambient fluid u. By simulations, we found that the coupling between self-propulsion, orientation and the dynamics of u is responsible for a transition to turbulence in bacterial suspensions.

Mesocale turbulence

Figure 2: Snap shot of a simulation of a dense bacterial suspension in 3D. Streamlines show the velocity of mean bacteria. The color-code depicts the vorticity.

Experimental investigations of dense Bacillus subtilis suspensions and numerical simulations of bacterial turbulence show a remarkable feature. In contrast to turbulence found in ordinary passive fluids, the vortex dynamics is restricted to a certain range (to a meso-scale). As a result, vortices of a specific size are emergent in the dynamics of dense bacterial suspensions. This phenomenon can be described by continuum equations that we derived from a simple microscopic swimmer model. Here the typical vortex size can be related with details of the individual swimmers. According to this the typical vortex size results from the interplay between local orientation, self-propulsion and the generated flow field.  Furthermore, the vortex size depends on the force-dipole distance. Due to these features turbulence of active fluids is to be distinguished from ordinary turbulence (Fig. 2).

 

Fig. 3: Mesoskalenturbulenz (links) und Wirbelgitter (rechts) in einer Simulation selbst-angetriebener Teilchen mit konkurrierenden Wechselwirkungen.

Active viscoelastic models of flows in cells

Motivation

 Biophysicists and cell biologists have taken an interest for some time now in how spatial structures form spontaneously in cells and tissues and which physical, chemical and biological mechanisms are decisive for this process. Whereas biochemical and genetical processes have long been investigated as "driving forces", increasingly, mechanical forces and the flow processes they create inside the cell have recently moved into the focus of research. Knowing the dynamics of such mechanisms and of chemical processes in cells is decisive to understand important biological aspects such as cell motion and the development of cell tissues.

Mechanical forces are generated by the contraction of clusters of the biopolymer "actin". This motion, in turn, is generated by the activity of myosin molecules that belong to the molecular motors. The myosin-regulating calcium ions inside the cell have to redistribute to enable this process to create biological structures; this causes a feedback reaction towards the mechanics of the actin clusters

Modell and Simulation

Mathematical models of these processes developed within the scope of a cooperation project between PTB and the AG Engel at  TU Berlin, describe the content of a cell  as active viscoelastic medium.  In particular, an approach to consider the cell as a porous and elastic (also "poroelastic") medium has  been applied successfully to the biophysical model organism Physarum polycephalum. Physarum cells contain a great number of cell nuclei and reach macroscopic dimensions. Hereby, they take on complex shapes. If a small amount of cell plasma is taken from larger cells, cylindrical microdrops form. In these drops, the most diverse deformation waves can be observed and PTB's model has now allowed them to be reproduced successfully. In addition, the model predicts a strong coupling of the mechanical processes to the intracellular fluid dynamics and the local calcium concentration.

These simulations are also dedicated to the quantitative assessment of dynamic processes in cells and are to initiate new measurements of the intracellular flows and spatial distributions of calcium and actin (e.g. by means of fluorescence methods) as well as of the mechanical and elastic properties of the cell material. 

These numerical simulations of the poroelastic model show the microdrops with different structures. From top right (clockwise): turbulent structures, rotating spiral waves, an antiphase oscillation, and an "even" wave running from right to left. The colours indicate regions of mechanical contraction (blue) and relaxation (red) which cause flow motions with velocities in the range from 0.1 µm to 1 µm per second.

Aktive Stäbchen und Myxobakterien

 

Synchronization of coupled oscillators

A basic collective phenomenon of several oscillators is synchronization where the phase difference between oscillators is constant in time. We investigate various scenarios in which synchronization of coupled oscillators is prominent. In a minimal model of beating cilia, hydrodynamic interactions are sufficient to explain synchronization and the observed metachronal waves [Niedermayer et.al., Chaos 18, 2008]. In some biological systems, the motion of individual units is also coupled to the synchronization of their internal degrees of freedom. In this context, an interesting theoretical problem is the influence of oscillator motion on synchronization. This issue has been studied by mean of a particle based model in conjunction with a field theory. It turns out that pattern formation relies on particle transport. In particular, active motion facilitates the formation of synchronized states [Großmann et.al., Phys.Rev.E., 2016].

 

Diffusion of active particles with directional reversal

Various bacterial species, such as Myxococcus xanthus and Pseudomonas putida, exhibit a so-called "run-and-reverse" motion: Persistent motion is interrupted by sudden directional reversal. Our analysis of the "run-and-reverse" motion pattern suggests the existence of finite parameter values which maximize locomotion efficiency [Großmann et.al., New J.Phys., 2016].

 

Self-propelled rods and myxobacteria

Motivated by the diverse dynamical structures which are observed during the life cycle of Myxococcus xanthus, various models of active ("self-propelled") rods have been developed, simulated, analyzed, and compared with measurements. Extended self-propelled rods in two dimensions with excluded volume interactions exhibit a strong tendency for cluster formation [Peruani et.al., Phys. Rev. E, 2006]. These model predictions have been confirmed in experiments with myxobacteria [Peruani et.al., Phys. Rev. Lett., 2012]. Simplified models allow for the simulation of millions of self-propelled rods and exhibit fascinating macroscopic patterns, such as nematic bands and turbulent fragments [Ginelli et.al., Phys. Rev. Lett., 2010]. The analysis of the nonlinear dynamics of these bands and their description via effective hydrodynamic equations are subject to current research.

 

 

Fig. 3: Mesoscale turbulence (left) and vortex array (right) in a simulation of self-propelled particles with competing interactions.

Diffusion aktiver Teilchen mit Bewegungsumkehr

Die Charakterisierung der Bewegung von Mikroorganismen ist zentral für das Verständnis, wie Bakterienkolonien wachsen sowie für die Nahrungssuche dieser Lebewesen und ihr kollektives Verhalten. Verschiedene Spezies von Bakterien, beispielsweise Myxococcus xanthus oder Pseudomonas putida, bewegen sich gemäß einer "run-and-reverse"-Strategie, d.h. persistente Bewegung ("runs") sind unterbrochen durch plötzliche Umkehr der Bewegungsrichtung ("reversal"). Unsere Analyse der "run-and-reverse"-Bewegungsform legt nahe, dass optimale Parameterwerte im Sinne einer maximalen Ausbreitungseffizienz existieren [Großmann et.al., New J.Phys., 2016] -- eine wichtige Voraussetzung für eine effiziente Nahrungssuche.

Synchronisation gekoppelter Oszillatoren

Ein elementares kollektives Phänomen mehrerer Oszillatoren ist die Synchronisation, bei dem die Phasendifferenz der Oszillatoren konstant wird. Wir untersuchen verschieden Situationen in denen die Synchronisation gekoppelter Oszillatoren eine Rolle spielt. Es zeigt sich zum Beispiel, dass in einem minimalen Modell [Niedermayer et.al., Chaos 18, 2008] die hydrodynamischen Wechselwirkungen ausreichen um die beobachtete Synchronisation von Zilien zu erklären. Eine Erweiterung des Modells ermöglicht darüber hinaus weitere kollektive Phänomene. In vielen biologischen Systemen spielt zusätzlich die Bewegung einzelner Entitäten und die Synchronisation innerer Freiheitsgrade entscheidend zusammen. Aus theoretischer Sicht stellt sich die Frage, welchen Einfluss die Bewegung der Oszillatoren auf das Synchronisationsverhalten des Gesamtsystems hat. Anhand eines teilchenbasierten Modells in Verbindung mit einer Feldtheorie wurde eben dieses Wechselspiel von Synchronisation und Teilchentransport studiert. Es stellt sich heraus, dass die Musterbildung entscheidend vom Teilchentransport abhängt und insbesondere aktive Bewegung die Ausbildung synchronisierter Zustände fördert [Großmann et.al., Phys.Rev.E., 2016].

Publications

2016

S. Heidenreich, J. Dunkel, H. Klapp and M. Bär
Physical Review E, 94(2),
020601,
2016.
S. Alonso, U. Strachauer, M. Radszuweit, M. Bär and M. Hauser
Physica D, 318
58-69,
2016.
A. Oza, S. Heidenreich and J. Dunkel
Eur. Phys. J. E, 39(10),
97,
2016.

2014

M. Radszuweit, H. Engel and M. Bär
PloS one, 9(6),
e99220,
2014.
S. Heidenreich, S. H. L. Klapp and M. Bär
J.Phys.: Conf. Ser., 490(1),
012126,
2014.

2013

J. Dunkel, S. Heidenreich, K. Drescher, H. H. Wensink, M. Bär and R. E. Goldstein
Phys. Rev. Lett., 110
228102,
2013.
M. Radszuweit, S. Alonso, H. Engel and M. Bär
Phys. Rev. Lett., 110(13),
138102,
2013.
J. Dunkel, S. Heidenreich, M. Bär and R. E. Goldstein
New J. Phys., 15(4),
045016,
2013.

2012

H. H. Wensink, J. Dunkel, S. Heidenreich, K. Drescher, R. E. Goldstein, H. Löwen and J. M. Yeomans
Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A., 109(36),
14308--13,
2012.

2010

M. Radszuweit, H. Engel and M. Bär
Eur. Phys. J. - Special Topics, 191(1),
159--172,
2010.
Export as:
BibTeX, XML

Logo PTB

Mathematische Modellierung und Simulation

Arbeitsgruppe 8.41

Aktive Materie

Aktive Materie beschreibt Systeme deren Teilchen, gespeicherte oder aus der Umgebung aufgenommene Energie (teilweise) in gerichtete Bewegung umzuwandeln können. Durch die Wechselwirkung der Teilchen untereinander und/oder mit dem umgebenden Medium können kollektive Effekte auftreten und Strukturen fern vom Gleichgewicht entstehen. Vor allem bei biologischen Systemen sind die Wechselwirkungen der Teilchen und damit die Ursachen der kollektiven Effekte häufig unbekannt. Die Modellierung der aktiven Teilchen kann hier wertvolle Hinweise auf mögliche Ursachen liefern.

Bakteriensuspensionen

Modell

Einige gut untersuchte Bakterienarten, wie zum Beispiel Bacillus subtilis oder Escherichia coli haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen Modellsystem für die Untersuchung kollektiver Eigenschaften selbst-angetriebener Teilchen entwickelt. Derartige Bakterien bewegen sich im Wasser durch rotierende Flagellen fort. Die Bewegung der rotierenden Flagellen erzeugt eine charakteristische Strömung des umgebenen Fluids. Die Strömung eines einzelnen Bakteriums im Fernfeld, gemittelt über einen Schwimmschlag kann in guter Näherung durch die Wirkung eines Kräftedipols beschrieben werden. Hierbei nimmt man an, dass die Kräfte von den Flagellen und  der Zelle auf das Fluid wirken (siehe Abb. 1).  

Abbildung 1: Modell eins Bakteriums mit Flagellen. Die Kräfte wirken derart auf das umgebene Fluid, dass der Schwimmer kräftefrei ist.

Die Bewegung von sehr vielen Bakterien wird dann durch die Bewegung der einzelnen Bakterien und der Dynamik der umgebenden Flüssigkeit bestimmt. In einem einfachen mikroskopischen Modell wurden Langevin-Gleichungen für die Positions- und Orientierungsänderung der Bakterien an eine Stokes-Gleichung für die Dynamik des umgebenen Fluids gekoppelt. Für Suspensionen, die aus sehr vielen Bakterien bestehen, lassen sich aus den mikroskopischen Gleichungen Kontinuumsgleichungen ableiten. Dabei wird für die mittlere Orientierung der polare Ordnungsparameter P definiert. Als Resultat erhält man eine Relaxationsgleichung für den polaren Ordnungsparameter P, die an die Stokes-Gleichung für das umgebene Fluid u gekoppelt ist. Die Kopplung zwischen der Orientierung, dem Selbstantrieb und  der Dynamik von u bewirken, dass sich die Bakterien ohne äußere Kräfte turbulent bewegen.

Mesoskalen-Turbulenz und Wirbelgitter

Abbildung 2: Simulation einer dichten Bakteriensuspension in 3D. Stromlinien stellen die Geschwindigkeit der Bakterien und der Farbcode die Vortizität dar.

Experimentelle Untersuchungen von z.B. Bacillus subtilis und Simulationen von turbulenten Bakteriensuspensionen zeigen eine Besonderheit auf. Anders als bei der Turbulenz im herkömmlichen Sinn, wie sie bei Simulationen mit der Navier-Stokes Gleichung zu beobachten ist, ist die Wirbeldynamik auf einen Mesoskalenbereich beschränkt. Dies führt dazu, dass Wirbel im Mittel mit einer charakteristischen Größe auftreten. Dieses Phänomen lässt sich sehr gut durch die Kontinuumsgleichungen beschreiben, die wir aus einem mikroskopischen Modell abgeleitet haben. Daher lässt sich die auftretende Wirbelgröße in Verbindung mit den Eigenschaften des einzelnen Schwimmers bringen. Demnach ergibt sich die  charakteristische Wirbelgröße aus einem Wechselspiel zwischen der lokalen Ausrichtung der Bakterien, des Selbstantriebs und der erzeugten Strömung. Es kann ferner gezeigt werden, dass die Wirbelgröße linear von der Größe des Kraftdipols abhängt. Durch diese Besonderheiten zeichnet sich die Turbulenz, die so nur in aktiven Fluiden auftritt, als neuartig aus (Abb.2).

 

Experimente mit dichten Suspensionen von Bacillus subtilis haben unlängst die Existenz dynamischer Wirbelstrukturen gezeigt, welche an Turbulenz erinnern, jedoch Eigenschaften aufweisen, die sich wesentlich von der Turbulenz klassischer Fluide unterscheiden. Insbesondere bilden sich effektive Längenskalen  heraus, die größer als einzelne Teilchen aber kleiner als die Systemgröße sind. Dieses Phänomen wird als Mesoskalenturbulenz bezeichnet. Dieses Phänomen lässt sich qualitativ durch Kontinuumsgleichungen beschreiben (Abb.2), die wir aus einem mikroskopischen Modell abgeleitet werden können oder aber durch   ein einfaches Modell aktiver Teilchen mit konkurrierenden Wechselwirkungen [Großmann et.al., Phys.Rev.Lett., 2014; Großmann et.al., Eur.Phy.J.Spec.Top. 224, 2015]. Dadurch entstehen komplexe Muster, wie beispielsweise Wirbelgitter und Mesoskalenturbulenz, siehe Abb. 3.

 

Fig. 3: Mesoskalenturbulenz (links) und Wirbelgitter (rechts) in einer Simulation selbst-angetriebener Teilchen mit konkurrierenden Wechselwirkungen.

Aktive viskoelastische Modelle für Strömungen in Zellen

Motivation

Biophysiker und Zellbiologen interessieren sich seit einiger Zeit dafür, wie sich räumliche Strukturen in Zellen und Geweben spontan ausbilden und welche physikalischen, chemischen und biologischen Mechanismen hierfür entscheidend sind. Während biochemische und genetische Prozesse als treibende Kräfte seit langem untersucht werden, stehen in letzter Zeit zunehmend mechanische Kräfte und die in der Zelle dadurch entstehenden Strömungsprozesse im Fokus. Die Kenntnis der Dynamik solcher mechanischen und chemischen Prozesse in Zellen ist entscheidend für das Verständnis wichtiger biologischer Aspekte wie der Zellbewegung und der Entwicklung von Zellgeweben.

Mechanische Kräfte werden durch die Kontraktion von Bündeln des Biopolymers Aktin erzeugt. Diese Bewegung wiederum entsteht durch die Aktivität von Myosinmolekülen, die zu den molekularen Motoren zählen. Damit durch diesen Prozess biologische Strukturen entstehen können, müssen sich die myosinregulierenden Kalziumionen in der Zelle neu verteilen, was eine Rückkopplung auf die Mechanik der Aktinbündel bewirkt.

Modell und Simulation

An der PTB werden in Kooperation mit der AG Engel an der TU Berlin  Modelle entwickelt, die das Zellinnere als viskoelastisches Material betrachten. Insbesondere die Beschreibung einer Zelle als poröses und elastisches (also poroelastisches) Medium beschreibt, wurde erfolgreich auf den biophysikalischen Modellorganismus Physarum polycephalum angewendet. Physarumzellen enthalten sehr viele Zellkerne und erreichen makroskopische Ausmaße. Dabei nehmen sie komplexe Formen an. Wenn eine kleine Menge an Zellplasma aus größeren Zellen entnommen wird, bilden sich zylinderförmige Mikrotröpfchen. Darin lassen sich die verschiedensten Deformationswellen (vgl. Abbildung) beobachten, die nun erfolgreich mit dem PTB-Modell reproduziert werden konnten. Das Modell sagt zudem eine enge Kopplung der mechanischen Prozesse an die intrazelluläre Fluiddynamik und die lokale Kalziumkonzentration voraus.  Diese Simulationen dienen auch der quantitativen Überprüfung von dynamischen Prozessen in Zellen und sollen neue Messungen von intrazellulären Strömungen und räumlichen Verteilungen von Kalzium und Aktin (z. B. durch Fluoreszenzmethoden) sowie von mechanischen und elastischen Eigenschaften des Zellmaterials anregen.

Diese numerischen Simulationen des poroelastischen Modells zeigen die Mikrotröpfchen mit verschiedenen Strukturen. Von oben rechts im Uhrzeigersinn: turbulente Strukturen, rotierende Spiralwellen, Antiphasenoszillation sowie von rechts nach links laufende „ebene“ Welle. Die Farben zeigen Regionen von mechanischer Kontraktion (blau) und Relaxation (rot) an, die Strömungsbewegungen mit Geschwindigkeiten der Größenordnung von 0,1 – 1 Mikrometer pro Sekunde verursachen.

Aktive Stäbchen und Myxobakterien

Motiviert durch die vielfältigen dynamischen Strukturen, die während des Lebenszyklus von Bakterien der Spezies Myxococcus xanthus beobachtet werden, wurden verschiedene Modelle aktiver Stäbchen entwickelt, simuliert, analysiert und mit Messungen verglichen. Ausgedehnte aktive Stäbchen in zwei Dimensionen mit Excluded-Volume-Wechselwirkungen zeigen beispielsweise eine starke Tendenz zur Clusterbildung [Peruani et.al., Phys. Rev. E, 2006], die mit einem typischen Phasenübergang in der Clustergrößenverteilung verbunden ist. Diese Modellvorhersagen wurden später in Experimenten mit Myxobakterien bestätigt [Peruani et.al., Phys. Rev. Lett., 2012]. Vereinfachte Modelle erlauben die Simulationen von Millionen aktiver Stäbchen und zeigen interessante makroskopische Muster wie nematische Bänder und turbulente Fragmente als Regionen hoher Dichte [Ginelli et.al., Phys. Rev. Lett., 2010]. Die Analyse der nichtlinearen Dynamik dieser Bänder und ihre Beschreibung durch effektive hydrodynamische Gleichungen ist Gegenstand aktueller Forschung.

Diffusion aktiver Teilchen mit Bewegungsumkehr

Die Charakterisierung der Bewegung von Mikroorganismen ist zentral für das Verständnis, wie Bakterienkolonien wachsen sowie für die Nahrungssuche dieser Lebewesen und ihr kollektives Verhalten. Verschiedene Spezies von Bakterien, beispielsweise Myxococcus xanthus oder Pseudomonas putida, bewegen sich gemäß einer "run-and-reverse"-Strategie, d.h. persistente Bewegung ("runs") sind unterbrochen durch plötzliche Umkehr der Bewegungsrichtung ("reversal"). Unsere Analyse der "run-and-reverse"-Bewegungsform legt nahe, dass optimale Parameterwerte im Sinne einer maximalen Ausbreitungseffizienz existieren [Großmann et.al., New J.Phys., 2016] -- eine wichtige Voraussetzung für eine effiziente Nahrungssuche.

Synchronisation gekoppelter Oszillatoren

Ein elementares kollektives Phänomen mehrerer Oszillatoren ist die Synchronisation, bei dem die Phasendifferenz der Oszillatoren konstant wird. Wir untersuchen verschieden Situationen in denen die Synchronisation gekoppelter Oszillatoren eine Rolle spielt. Es zeigt sich zum Beispiel, dass in einem minimalen Modell [Niedermayer et.al., Chaos 18, 2008] die hydrodynamischen Wechselwirkungen ausreichen um die beobachtete Synchronisation von Zilien zu erklären. Eine Erweiterung des Modells ermöglicht darüber hinaus weitere kollektive Phänomene. In vielen biologischen Systemen spielt zusätzlich die Bewegung einzelner Entitäten und die Synchronisation innerer Freiheitsgrade entscheidend zusammen. Aus theoretischer Sicht stellt sich die Frage, welchen Einfluss die Bewegung der Oszillatoren auf das Synchronisationsverhalten des Gesamtsystems hat. Anhand eines teilchenbasierten Modells in Verbindung mit einer Feldtheorie wurde eben dieses Wechselspiel von Synchronisation und Teilchentransport studiert. Es stellt sich heraus, dass die Musterbildung entscheidend vom Teilchentransport abhängt und insbesondere aktive Bewegung die Ausbildung synchronisierter Zustände fördert [Großmann et.al., Phys.Rev.E., 2016].

Publikationen

2016

S. Heidenreich, J. Dunkel, H. Klapp and M. Bär
Physical Review E, 94(2),
020601,
2016.
S. Alonso, U. Strachauer, M. Radszuweit, M. Bär and M. Hauser
Physica D, 318
58-69,
2016.
A. Oza, S. Heidenreich and J. Dunkel
Eur. Phys. J. E, 39(10),
97,
2016.

2014

M. Radszuweit, H. Engel and M. Bär
PloS one, 9(6),
e99220,
2014.
S. Heidenreich, S. H. L. Klapp and M. Bär
J.Phys.: Conf. Ser., 490(1),
012126,
2014.

2013

J. Dunkel, S. Heidenreich, K. Drescher, H. H. Wensink, M. Bär and R. E. Goldstein
Phys. Rev. Lett., 110
228102,
2013.
M. Radszuweit, S. Alonso, H. Engel and M. Bär
Phys. Rev. Lett., 110(13),
138102,
2013.
J. Dunkel, S. Heidenreich, M. Bär and R. E. Goldstein
New J. Phys., 15(4),
045016,
2013.

2012

H. H. Wensink, J. Dunkel, S. Heidenreich, K. Drescher, R. E. Goldstein, H. Löwen and J. M. Yeomans
Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A., 109(36),
14308--13,
2012.

2010

M. Radszuweit, H. Engel and M. Bär
Eur. Phys. J. - Special Topics, 191(1),
159--172,
2010.
Export als:
BibTeX, XML