Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Nachrichten der Abteilung 6

Nachrichten 2022

In einer gemeinsamen Arbeit mit dem Laboratoire National Henri Becquerel in Frankreich wurde das Beta‑Spektrum von Samarium‑151 genau untersucht. Messdaten eines metallisch‑magnetischen Kalorimeters wurden genutzt, um die Beta‑Endpunktsenergie mit bisher unerreichter Genauigkeit zu bestimmen. Außerdem ist es gelungen die Zerfallswahrscheinlichkeiten zweier miteinander konkurrierender Beta‑Zweige...

[ mehr ]

Zirkonium‑89 ist ein Radionuklid, das für Diagnosezwecke in der Medizin eingesetzt werden kann. In der PTB wurden nun Aktivitätsbestimmungen mittels der Flüssigszintillationszählung durchgeführt, um zukünftig zuverlässige Kalibrierungen von Zirkonium‑89 Lösungen zu ermöglichen. Mit Hilfe von Ionisationskammermessungen wurde außerdem die Halbwertszeit von Zirkonium‑89 sehr genau bestimmt.

[ mehr ]