Logo PTB

Nachweis der Praxisnähe des Referenzfeldes für gepulste Photonenstrahlung im Rahmen eines EURADOS Projektes

21.12.2017

Im Rahmen des EURADOS Vergleichs von aktiven elektronischen Personendosimetern in gepulsten Strahlungsfeldern konnte erfolgreich nachgewiesen werden, dass das Referenzfeld für gepulste Photonenstrahlung der PTB die realen Strahlungsfelder in der Röntgen-Medizin abdeckt.

Der Nachweis der Praxisnähe des Referenzfeldes der PTB für gepulste Photonenstrahlung war notwendig um sicherzustellen, dass die dort erzielten Prüfungsergebnisse im Rahmen der Baumusterprüfung nach Mess- und Eichgesetz verlässlich sind und auf reale Arbeitsplätze übertragen werden können. In einem Projekt der EURADOS Arbeitsgruppe 12 „Dosimetry in medical imaging” wurden zehn unterschiedliche Personendosimeter im Referenzstrahlungsfeld der PTB getestet. Von diesen wurden drei Dosimetertypen für weitere Messungen an verschiedenen Röntgenanlagen des Städtischen Klinikums Braunschweig und dem Luzerner Kantonsspital Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) in der Schweiz ausgewählt.