Quellkontrollsystem zur Erzeugung homogener 220Radon-Referenzatmosphären

09.08.2007

Zur Herstellung einer Referenzatmosphäre, sind in der Thoron-Folgeproduktkammer zehn 228Th-Quellen installiert. Bei diesen Quellen handelt es sich um auf Metallplättchen elektrolytisch abgeschiedene Präparate, aus denen 220Rn emaniert. Sie haben einen Durchmesser von 20 mm. Jede einzelne Quelle wird in einen (10x10x10) cm3 dicken Bleikubus mittels einer Schublade eingebracht. Das Öffnen und Schließen der Schubladen mit den Quellen wird von außen über das Quellkontrollsystem gesteuert. Ist eine Quelle im Bleikubus versenkt dient dies der Abschirmung der ionisierenden Strahlung sowie der Reduzierung des 220Rn und seiner Folgeprodukte.

Abbildung : Schematische Darstellung der Quellenabschirmung (links) und Photo (rechts).
Von diesen Modulen befinden sich zehn einzeln ansteuerbare Systeme in der Thoron-Folgeproduktkammer.

Die zehn Bleikuben sind an einem Stativsystem gleichmäßig in der Kammer verteilt. Es ist möglich, alle Quellen gleichzeitig oder auch getrennt voneinander herauszufahren. Die Schublade wird über eine Gewindestange mit Schubstangen ein- und ausgefahren. Die Positionierung der Schublade wird über zwei Endschalter bestimmt.

Das Quellkontrollsystem wurde in Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen Detektorentwicklung, Aktivitätseinheit und Umweltradioaktivität der Abteilung 6 gefertigt.