Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Prüfung von Dosisermittlungsprogrammen

18.03.2004

In Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtbundesamt erfolgt die Prüfung von Programmen zur Dosisermittlung für das fliegende Personal durch den Fachbereich 6.3, Arbeitsgruppe 6.33 Umgebungsdosimetrie und die Softwareprüfstelle der PTB (Fachbereich 8, Arbeitsgruppe 8.51). Bisher wurden zwei Programme geprüft, die auch vom Luftfahrtbundesamt zugelassen wurden.

Nach §103 der StrlSchV und einer Empfehlung der Strahlenschutzkommission kann die effektive Dosis, die das fliegende Personal erhält, mit Rechenprogrammen ermittelt werden. Jedoch dürfen nur solche Programme benutzt werden, die vom Luftfahrtbundesamt (LBA) zugelassen wurden. Zwischen dem LBA und der PTB wurde bezüglich der Prüfung entsprechender Programme eine Vereinbarung getroffen. Die Prüfung erfolgt an Hand eines Anforderungskatalogs, der sowohl die physikalische (funktionale Anforderungen), als auch die softwaretechnischen Aspekte (nicht-funktionale Anforderungen) enthält. Die Arbeitsgruppe 6.33 "Umgebungsdosimetrie" prüft die funktionalen Anforderungen. Dabei werden an Hand der Positionsdaten von bereits durchgeführten Messflügen die Umgebungs-Äquivalentdosisleistungen entlang der Flugroute oder die gesamte Routendosis berechnet. Die berechneten Werte müssen dann in einem Bereich von ±30% mit den auf diesem Messflug gemessenen Dosiswerten übereinstimmen. Die Arbeitsgruppe 8.51 "Softwareprüfstelle" prüft die nicht-funktionalen Anforderungen wie zum Beispiel die Reaktion eines Programms auf fehlerhafte Eingabe, den Schutz der Eingabedateien vor Manipulation oder die eindeutige Zuordnung von Ergebnisdatei und Eingabedateien. Bisher wurden zwei Programme geprüft, die auch vom LBA zugelassen wurden.