Modernisierung des Kalibriermessplatzes für Sekundärnormale in der Brachytherapie

23.12.2020

Der neu entwickelte Messstand dient zur automatischen Kalibrierung von HDR‑Brachytherapiequellen und Schachtionisationskammern. Die Hardware wurde an vorhandene Hardwarekomponenten des Fachbereichs angepasst und modular aufgebaut. Der modulare Aufbau gewährleistet die Austauschbarkeit und Kompatibilität der einzelnen Komponenten zwischen den Messplätzen im Fachbereich. Die Software wurde mithilfe der Fachbereichsbibliothek in der Programmierumgebung Lazarus entwickelt.

In Abbildung 1 ist der Aufbau einer Schachtionisationskammerkalibrierung dargestellt, dabei kann die Quellposition durch das sogenannte Afterloading‑Gerät variiert werden.

Durch die Automatisierung der Messablaufs kann die Dauer einer vollständigen Kalibrierung von ca. drei Wochen auf eine Woche reduziert werden.

Der Messstand, inklusive neuer Software, wurde mithilfe von zwei verschiedenen Quellen und vier Schachtkammer validiert. Die Kalibrierfaktoren wurden mit dem aktuellen und dem neuen Messstand ermittelt. Dabei ergaben sich keine signifikanten Abweichungen, im Bereich von weniger als 0,2 %.

Abb. 1: Aufbau einer Schachtionisationskammerkalibrierung

Ansprechpartner:

Opens local program for sending emailF. Grote, Fachbereich 6.3, Arbeitsgruppe 6.34