Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Production sequence of Si-spheres and interferometrical determination of the sphere volume

Interferometry on Spheres

Working Group 5.41

Spherical Interferometer

(Fig.1) Spherical Interferometer 1
(Fig. 2) Spherical Interferometer 2

                         Measuring principle of the spherical interferometer


In WG 5.41, two spherical Fizeau interferometers, sphere interferometers 1 and 2, were set up to determine the volumes of silicon spheres (Fig. 1).

 

Fig. 2: Differential measurement of the sphere interferometer.


The principle for determining the sphere volume is based on a differential measurement (Fig. 2). In the first step, the sphere is placed between the two surfaces of the spherical etalon. Due to the partially reflecting reference surfaces, multiple reflections occur between the sphere surface and the neighboring reference surface, which superimpose and lead to interference.

In the second step, the sphere is lifted out of the beam path. The interference systems are now generated by the waves created by the multiple reflection between both reference surfaces. Thus, the distances of opposite points of both reference surfaces are measured in the empty etalon.

A diameter value of the sphere in a considered spatial direction

                                                     https://web.ptb.de/cms/fileadmin/internet/allgemeine_grafiken/Formel_Durchmesserwert_Kugel.PNG?1651657360

results from the value of the diameter D1,2 of the empty etalon minus the two distances d1 and d2 between the sphere and the respective reference surfaces. With the aid of a positioning device, the sphere can be rotated about two axes and measured at any desired orientation. The aperture angle of the objectives is 60° at sphere interferometer 1 and 45° at sphere interferometer 2 (Fig. 3), so that a complete topographic mapping of the sphere surface can be realized by a few different orientations of the sphere.

Fig. 3: Structure and beam path of spherical interferometer 2.

 

The divergent beam of the phase passes through the polarizing beam splitter, the λ/4-plate and the collimator and is formed by the Fizeau objectives into a spherical wavefront which is reflected from the sphere.

The interference is imaged onto the chip of a camera and evaluated by the method of phase shift interferometry. The phase steps required for this are achieved by changing the laser wavelength. For this purpose, a laser system specially developed in the laboratory for 633nm is used. On the one hand, it can be tuned over a range of 12 GHz, but on the other hand, it can be stabilized to any frequency with an uncertainty of a few 100 kHz.

As a result of the evaluation, a topography is finally available that reflects the individual diameters in the field of view and the volume of the sphere can be determined:

                                            https://web.ptb.de/cms/fileadmin/internet/allgemeine_grafiken/Formel_Kugelvolumen.PNG

Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Fertigungskette von Si-Kugeln und interferometrische Bestimmung des Kugelvolumens

Interferometrie an Kugeln

Arbeitsgruppe 5.41

Kugelinterferometer

(Abb.1) Kugelinterferometer 1
(Abb.1) Kugelinterferometer 2

Messprinzip der Kugelinterferometer

In der AG 5.41 wurden zwei sphärische Fizeau-Interferometer, Kugelinterferometer 1 und 2, aufgebaut mit denen die Volumina von Siliziumkugeln bestimmt werden können (Abb. 1)

 

Das Prinzip zur Bestimmung des Kugelvolumens beruht auf einer Differenzmessung (Abb. 2). Im ersten Schritt wird die Kugel zwischen die beiden Flächen des sphärischen Etalons gebracht. Durch die teilreflektierenden Referenzflächen entstehen Mehrfachreflexionen zwischen der Kugeloberfläche und der benachbarten Referenzfläche, die sich überlagern und zur Interferenz führen.

Abb. 2: Differenzmessung der Kugelinterferometer.

 

Im zweiten Schritt wird die Kugel aus dem Strahlengang gehoben. Die Interferenzsysteme werden nun durch die Wellen erzeugt, die durch die Mehrfachreflexion zwischen beiden Referenzflächen entstehen. Dadurch werden im leeren Etalon die Abstände gegenüberliegender Punkte beider Referenzflächen gemessen.

Ein Durchmesserwert der Kugel in einer betrachteten Raumrichtung

https://web.ptb.de/cms/fileadmin/internet/allgemeine_grafiken/Formel_Durchmesserwert_Kugel.PNG?1651657360                                                       (1)

ergibt sich aus dem Wert des Durchmessers D1,2  des leeren Etalons abzüglich der beiden Abstände d1 und d2 zwischen Kugel und den jeweiligen Referenzflächen. Mithilfe einer Positioniereinrichtung kann die Kugel um zwei Achsen gedreht und bei jeder gewünschten Orientierung gemessen werden. Der Öffnungswinkel der Objektive beträgt 60° am Kugelinterferometer 1 und 45° am Kugelinterferometer 2 (Abb. 3), so dass sich eine vollständige topografische Abbildung der Kugeloberfläche durch wenige unterschiedliche Orientierungen der Kugel realisieren lässt.

Abb. 3: Aufbau und Strahlverlauf von Kugelinterferometer 2.

Der divergente Strahl der Phase durchläuft den polarisierenden Strahlteiler, die λ/4-Platte und den Kollimator und wird durch die Fizeau-Objektive zu einer sphärischen Wellenfront geformt, die von der Kugel reflektiert wird.

Die Interferenzen werden auf den Chip einer Kamera abgebildet und mit der Methode der Phasenverschiebungsinterferometrie ausgewertet. Die dazu erforderlichen Phasenschritte werden durch eine Änderung der Laserwellenlänge erreicht. Hierzu wird ein im Labor speziell entwickeltes Lasersystem für 633nm eingesetzt, das sich einerseits über einen Bereich von 12 GHz durchstimmen lässt, sich andererseits aber auf jede beliebige Frequenz mit einer Unsicherheit von wenigen 100 kHz stabilisieren lässt.

Als Resultat der Auswertung steht schließlich eine Topografie zur Verfügung, die die einzelnen Durchmesser im Gesichtsfeld widerspiegelt und das Volumen der Kugel kann bestimmt werden:

https://web.ptb.de/cms/fileadmin/internet/allgemeine_grafiken/Formel_Kugelvolumen.PNG .                                   (2)