Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Fertigungskette von Si-Kugeln und interferometrische Bestimmung des Kugelvolumens

Fertigungsmesstechnik

Abteilung 5

Nachrichten aus Jahresbericht 2013

Grundlagen der Metrologie

Die Nanokraftmesseinrichtung der PTB soll dazu genutzt werden, die Gültigkeit des Newtonschen Gravitationsgesetzes im Mikro- und Submikrometer Bereich zu prüfen. Dazu wurde auf Basis moderner mikrotechnologischer Silizium-Strukturierungsverfahren ein Messverfahren entwickelt, mit dem eine Verbesserung der Empfindlichkeit im Bereich von 103 bis 104 verglichen mit bisherigen Messmethoden erreicht...

[ mehr ]

Im Rahmen des MNPQ-Projektes ModELitho wird ein Softwaretool zur Simulation der Elektronenstreuung im Festkörper für die Elektronenstrahllithographie weiterentwickelt, um 3D-Proximity-Effekte sowie Aufladungseffekte mit dem Ziel zu untersuchen, Gerätekomponenten und Belichtungsstrategien der Elektronenstrahllithographie zu optimieren.

[ mehr ]

Vor drei Jahren wurde ein Ansatz zur Rekonstruktion von Formabweichungen der Siliciumkugeln des Avogadro-Projekts vorgestellt. Eine Erweiterung des zu Grunde liegenden Modells minimiert systematische Abweichungen und ermöglicht die direkte Berechnung der Messunsicherheit an Stelle der vorherigen auf Vergleichsmessungen basierenden Genauigkeitsabschätzung.

[ mehr ]

Um das Potential dieser klassischen Frequenzkammquelle in der industriellen Längenmesstechnik zu untersuchen, wurde ein Kourogi-Kamm aus einfachen Komponenten aufgebaut. Er weist einen Modenabstand von 9,2 GHz und ca. 50 Kammlinien auf und soll in einem absolut messenden Interferometer angewendet werden.

[ mehr ]

Metrologie für die Wirtschaft

Zur hochgenauen Bestimmung der Linienbreite (CD-Werte) von Nanostrukturen wurden Messungen sowohl mit einem Raster-kraftmikroskop als auch mit höchstauflösenden Transmissions-elektronenmikroskopen (TEM) durchgeführt und miteinander verknüpft. Im Ergebnis können Linienbreiten von Referenzstruk-turen nun mit einer erweiterten Messunsicherheit von U(k=2) = 1,6 nm kalibriert werden.

[ mehr ]

Zur Minimierung der Antriebsschwingungen des Messschlittens am Nanometerkomparator sollen die Signale des Vakuum-Interferometers zur Feinregelung des Messschlittens mit einer Tauchspule genutzt werden. Erste Messungen an einem Testaufbau mit einem einachsigen Positioniersystem mit Luftlagern, an welchem die laser-interferometrischen Positionssignale hoch-aufgelöst demoduliert und einer...

[ mehr ]

Um neben der Längenabweichung auch die Geradheit von Teilungen kalibrieren zu können wurde der Nanometerkomparator mit einem neu entwickelten Heterodyn-Interferometer ausgestattet. Das Planspiegelinterferometer basiert auf räumlich getrennt zugeführten Strahlen mit 1,5 MHz Differenzfrequenz zur Vermeidung periodischer Nichtlinearitäten sowie drei parallelen Messstrahlen, um die Spiegeltopographie...

[ mehr ]

Im Rahmen des MNPQ-Projekts „Rückführbare und robuste Kalibrierverfahren für Mikroinnenstrukturen“ wurde am Beispiel von Mikroinnengewinden (u.a. M0,7x0,175) eine vollständige Verfahrenskette für die Kalibrierung von Mikroinnenstrukturen erstellt. Hierzu wurden u. a. zum Patent angemeldete Mikrohanteltasterstifte mit Tastkugeldurchmessern bis hinunter zu 110 µm und ein flächenhaftes...

[ mehr ]

Ein 3D-Mikrotaster auf Silizium-Basis mit Tastkugeldurchmessern zwischen 50 und 300 µm wurde in ein industrielles Verzahnungsmessgerät integriert. Damit sind zukünftig Messungen von Verzahnungen mit Modulen bis unter 0,2 mm möglich. Grundsätzlich lässt sich der Mikrotaster in jedes Koordinatenmessgerät ohne aufwändige Anpassungen integrieren.

[ mehr ]

Internationale Angelegenheiten