Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Rückführung für die bodengestützte Überwachung der Ozonschicht in der Atmosphäre

11.01.2019

Die Gesamtozonsäule in der Atmosphäre wird seit Jahrzehnten auf Basis von bodengestützten spektralaufgelösten Messungen der Sonnenstrahlung überwacht. Im Rahmen des kürzlich abgeschlossenen EMRP-Projektes „Traceability for atmospheric total column ozone” (ATMOZ) konnte die Rückführung der Messungen deutlich verbessert werden. Dafür sind Geräte und Verfahren für die Charakterisierung und Kalibrierung der Messinstrumente aus dem globalen Messnetzwerk,  Methoden für die Unsicherheitsanalysen sowie neue Messinstrumente auf Basis neuer Technologien für die Ablösung der veralteten Messinstrumente entwickelt worden, die dann die Bestimmung der Gesamtozonsäule mit definierten und verringerten Unsicherheiten ermöglichen. (S. Nevas, FB 4.1, saulius.nevas@ptb.de)

 

projects.pmodwrc.ch/atmoz/index.php/publications