Genaue Zeit für die Deutsche Telekom

11.01.2019

Die Deutsche Telekom (DT) Technik unterhält in Frankfurt am Main ein Zeitlabor und realisiert dort ihre Referenzzeitskala UTC(DTAG). Ferner wird in Bremen ein Testzentrum (Test Center Bremen) betrieben und dort UTC(TCB) in ähnlicher Weise wie in Frankfurt realisiert. PTB und DT Technik stellen sich gegenseitig Signale ihrer UTC(k)-Zeitskalen für Mess- und Überwachungszwecke zur Verfügung. Dazu wird die Methode optische Zeitübertragung (OTT ELSTAB) der AGH Universität Kraków genutzt. Nach einer bis Anfang 2017 dauernden Erprobungsphase wurde entsprechend einer Vereinbarung zwischen beiden Parteien eine dauerhafte Übertragung zum Test Center Bremen aufgebaut, die eine Zwischenstation in Hannover einschließt. Bis Ende 2017 soll von dort ausgehend das Zeitlabor in Frankfurt erreicht werden und somit eine von Satellitensignalen unabhängige Methode des Zeitskalenvergleichs realisiert werden. Die DT Technik unternimmt diese Anstrengungen im Hinblick auf die zu erwartenden steigenden Anforderungen an Zeitsynchronisation im Mobilfunknetz der 5. Generation.

(A. Bauch, FB 4.4, andreas.bauch@ptb.de)