Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Virtuelles Experiment für die Entwicklung eines neuen Verfahrens zur hochgenauen Asphärenmessung

31.12.2006

Für die Vermessung von Synchrotronstrahlungsoptiken ist ein neues, interferometrisches Messverfahren zur hochgenauen Messung von Asphären mit Krümmungsradien im Bereich von 2,5 cm bis 10 m zu entwickeln. Um die im Projektziel angestrebte Unsicherheit von 5 . 10-7 rad für die ermittelten Winkeltangenten zu realisieren, wurde ein virtuelles Experiment entwickelt, das die Simulation und Analyse von Messungen unter Berücksichtigung der relevanten Unsicherheitsquellen erlaubt. Als Ergebnis konnte eine Messanordnung ermittelt werden, die es erlaubt, die angestrebten Genauigkeiten zu realisieren und die die Basis für das neue Messverfahren bildet.