Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Erfolgreicher DKD-Ringvergleich zur Strahlungsleistung in der optischen Nachrichtentechnik

31.12.2006

Durch einen Round-Robin-Ringvergleich wurde die Leistungsfähigkeit der Kalibrierlaboratorien des Deutschen Kalibrierdienstes bzgl. der optischen Strahlungsleistung in der optischen Nachrichtentechnik erfolgreich demonstriert. Messgröße war der Korrekturfaktor der Anzeige eines von der PTB bereitgestellten Transfernormals. Dabei handelte es sich um einen kommerziellen Leistungsempfänger mit FC/APC-Faseranschluss. Die Messungen wurden bei einer Wellenlänge von 1300 nm und einer Strahlungsleistung von 90 µW durchgeführt. An der Vergleichsmessung nahmen neben der PTB zwei DKD-Kalibrierlaboratorien teil. Für die Organisation der Vergleichsmessung und die Auswertung der Messergebnisse war als Pilotlabor die Arbeitsgruppe 4.13 „Laserradiometrie“ der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) verantwortlich. Die von den teilnehmenden Laboratorien gemessenen Korrekturfaktoren stimmen innerhalb der kleinsten anzugebenden Messunsicherheiten, mit der die Laboratorien akkreditiert sind, mit dem Referenzwert, d. h. dem Mittelwert des vom Pilotlabor bestimmten Korrekturfaktors, überein. Der Absolutwert En der nach EA-2/03 berechneten normalisierten Abweichung zwischen Messwert und Referenzwert ist stets kleiner als 1. Der vollständige Abschlussbericht ist unter www.dkd.info/dkd-ring/opt-strahlungsleistung.pdf einzusehen.