Logo PTB
Blick auf die Einrichtungen zur Aussendung des DCF77 Signals in Mainflingen: Senderhaus, (Hintergund), Antennenhaus (Klinker) und Antennenanlage.

Zeitübertragung über das öffentliche Telefonnetz

Der Telefonzeitdienst der PTB unter der Rufnummer 0531 512038 erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, und uns erreichen mehr als 1500 Anrufe pro Tag.

Die Deutsche Telekom hat angekündigt, alle bestehenden ISDN-basierten Telefonverbindungen auf IP-basierte Telefonie umzustellen. Der Anschluss des Telefonzeitdienstes soll Ende Februar 2019 umgestellt werden. Vor wenigen Tagen wurde der bestehende Anschluss für einige Stunden probeweise über IP-basierte Technik betrieben. Wir registrieren eine leicht veränderte Dauer der Verbindungen und eine größere Zahl von Anrufen, bei denen offenbar kein gültiges Zeittelegramm übertragen wurde.

Die PTB empfiehlt dringend, bestehende Systeme vorab zu testen. Zu diesem Zweck ist eine zusätzliche IP-basierte Leitung unter der Rufnummer 0531 31 39 97 95 geschaltet, die mit einem zusätzlichen Signalgenerator verbunden ist.

Rückmeldungen sind unter time_at_ptb.de willkommen, bitte mit Betreff „TDS“.