Logo PTB

X-ray Optics

Working Group 4.25

Profile

The working group applies the lattice parameter of highly pure silicon and in future also selected x-ray wavelengths as standards of length in nanometrology. Therefore numerous crystal diffractometers and x-ray interferometers are used and an extensive capacity for crystal machining is provided.

Currently the cooperation in the Avogadro project, based on isotopically enriched silicon, is in the center of the experimental activities.

To top

Research/Development

By means of nearly perfect crystals such as, e.g., silicon, germanium or sapphire and of the x-ray interferometers built on this basis, it is possible to realise measurement systems meeting the extreme precision requirements placed on nanometrology length measurements in science and technology. The measurement uncertainties of such systems are no larger than a millionth of an atomic spacing.

The atomic length scale has been derived from the SI length unit with highest accuracy by means of metrological fundamental experiments (e.g. with X-ray interferometers). Such experiments show new paths to link definitions of units of measurement - one of PTB's most important tasks - with the fundamental constants occurring in fundamental physical theories. Fundamental constants for whose determination the lattice parameter of silicon is of particular importance are the Sommerfeld fine-structure constant and the Avogadro constant.

Due to great problems, full-scale application of this X-ray method in industrial practice is not possible yet; a solution to these problems is, however, being investigated, also within the scope of international cooperation. The aims are, amongst others, the extension of the measuring ranges of X-ray interferometers and better processing techniques for crystals used in the production of complex elements for metrological purposes.

The unit of mass is the only base unit which has - until today - been embodied by the kilogram prototype. All other base units can be traced back to physical fundamental constants. Working Group "X-ray Optics" therefore also pursues the aim to fulfil the pre-condition for a redefinition of the unit of mass on the basis of atomic masses. For this purpose, it coordinates partial investigations which have been carried out by different departments. One of these investigations is, for example, the determination of the number of atoms in a single crystal of 1 kg mass. The method of measurement is based on an extremely precise determination of the Avogadro constant NA by means of selected, high-purity silicon crystals; on this basis, it is possible to derive further tasks of research and development for length and angle measurements of atom-sized quantities.

To top

Services

The working group 4.25 provides industry with services in the form of crystal orientation measurements on rods and wafers. Services offered by the department or other working groups are detailed on their respective web pages.

To top

Information

Angebote für Studenten

Wie an der PTB im Allgemeinen, besteht auch in der Arbeitsgruppe 4.25 die Möglichkeit eine studentische Arbeit zu schreiben, ein Praktikum zu absolvieren oder sich als Werksstudent an der Forschung zu beteiligen. Bei Interesse an den Themen und Projekten der Arbeitsgruppe, können Sie sich zunächst Opens internal link in current windowan die zentralen Ansprechpartner wenden und dort als Wunsch die Arbeitsgruppe nennen.

To top

Logo PTB

Röntgenoptik

Arbeitsgruppe 4.25

Profil

Die Arbeitsgruppe verwendet den Gitterparameter hochreiner Siliziumkristalle und zukünftig auch einzelne Röntgenwellenlängen als Längenstandards in der Nanometrologie. Dazu werden zahlreiche Kristalldiffraktometer und Röntgeninterferometer eingesetzt und eine umfangreiche Fertigungskapazität für Kristallbauteile bereitgestellt.

Aktuell steht die Mitarbeit am Avogadro-Projekt, das auf isotopenangereichertem Silizium basiert, im Mittelpunkt der experimentellen Aktivitäten.

Nach oben

Forschung/Entwicklung

Mit nahezu perfekten Kristallen - wie z. B. Silizium, Germanium oder Saphir - und daraus gefertigten Röntgeninterferometern kann man Messsysteme verwirklichen, die den extremen Genauigkeitsanforderungen genügen, die in Wissenschaft und Technik an Längenmessungen in der Nanometrologie gestellt werden. Die Messunsicherheiten solcher Systeme sind nicht größer als der millionste Teil eines atomaren Abstandes.

Die atomare Längenskale ist mit hoher Genauigkeit durch metrologische Grundlagen-Experimente (z. B. mit Röntgeninterferometern) von der SI - Längeneinheit abgeleitet worden. Derartige Experimente zeigen neue Wege auf, um Definitionen von Maßeinheiten, eine wesentliche Aufgabe der PTB, mit den in grundlegenden physikalischen Theorien auftretenden Naturkonstanten zu verbinden. Naturkonstanten, für deren Bestimmung der Gitterparameter von Silizium von ausschlaggebender Bedeutung ist, sind die Sommerfeldsche Feinstruktur- und die Avogadrokonstante.

Die uneingeschränkte Anwendung dieser röntgenographischen Methode in der industriellen Praxis stößt noch auf große Probleme, an deren Lösung auch im Rahmen internationaler Kooperation gearbeitet wird. Hierbei geht es unter anderem um die Erweiterung der Messbereiche der Röntgeninterferometer, sowie um bessere Bearbeitungstechnologien von Kristallen zur Herstellung komplexer Bauteile für messtechnische Zwecke.

Die Einheit der Masse wird als einzige der Basiseinheiten bis auf den heutigen Tag durch den Kilogramm-Prototyp verkörpert. Alle übrigen Basiseinheiten können auf physikalische Fundamentalkonstanten zurückgeführt werden. Die Arbeitsgruppe Röntgenoptik verfolgt daher auch die Aufgabe, eine der Voraussetzung für eine Neudefinition der Masseeinheit auf der Grundlage von Fundamentalkonstanten zu realisieren. Ein Weg dahin stellt die sehr präzise Bestimmung der Avogadrokonstanten an isotopenangereicherten hochreinen Silizium-Kristallen mit Hilfe der „Kristalldichtemethode“ dar. Dazu gehört die Bestimmung der Anzahl von Atomen in einem Einkristall der Masse 1 kg. Die Arbeitsgruppe Röntgenoptik bestimmt dafür den Gitterparameter der verwendeten Siliziumkristalle. Aus dieser Aufgabenstellung heraus leiten sich auch weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Rahmen der Längen- und Winkelmessung atomar kleiner Größen ab.

Nach oben

Dienstleistungen

Für die Industrie bietet die AG 4.25 Dienstleistungen in Form von Kristallorientierungsmessungen an Stäben und Waferscheiben an. Die weiteren Dienstleistungen des Fachbereichs und der anderen Arbeitsgruppen werden auf den jeweiligen Webseiten beschrieben.

Nach oben

Informationen

Angebote für Studenten

Wie an der PTB im Allgemeinen, besteht auch in der Arbeitsgruppe 4.25 die Möglichkeit eine studentische Arbeit zu schreiben, ein Praktikum zu absolvieren oder sich als Werksstudent an der Forschung zu beteiligen. Bei Interesse an den Themen und Projekten der Arbeitsgruppe, können Sie sich zunächst Opens internal link in current windowan die zentralen Ansprechpartner wenden und dort als Wunsch die Arbeitsgruppe nennen.

Nach oben