Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Explosionsgeschützte elektrische Antriebssysteme

Arbeitsgruppe 3.63

Eine Übersicht über die bisherigen, im Volltext verfügbaren, Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe Explosionsgeschützte elektrische Antriebssysteme:

Publikations Einzelansicht

Artikel

Titel: Temperaturvorausberechnung an oberflächengekühlten Asynchronmotoren
Autor(en): C. Lehrmann
Journal: Bulletin des Schweizerischen Elektrotechnischen Vereins, des Verbandes Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen
Jahr: 2006
Band: 97
Ausgabe: 24-25
Seite(n): 32-38
Electrosuisse
Verlagsort: Fehraltorf
Datei / URL: fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_3/explosionsschutz/Veroeffentlichungen/372/0624Lehrmann.pdf
Zusammenfassung: Umrichtergespeiste Antriebe dringen aufgrund der mit ihrem Einsatz verbundenen Energieeinsparungspotenziale in immer grössere Einsatzbereiche in der industriellen Anwenderpraxis vor. Auch in explosionsgefährdeten Bereichen steigt ihr Anteil, sodass dem Prüf- und Zertifizierungsaufwand eine immer grössere Bedeutung zukommt. Bezüglich der mechanischen Ausführung lassen sich Motoren in der Zündschutzart "Erhöhte Sicherheit" in der Regel deutlich kostengünstiger fertigen als Motoren der Zündschutzart "Druckfeste Kapselung". Der Prüfaufwand war hier jedoch in der Vergangenheit erheblich höher als bei der "Druckfesten Kapselung", da Motor und Umrichter nur in Kombination geprüft werden konnten und die Anpassungsmöglichkeiten durch den Betreiber daher stark eingegrenzt waren. Bei Reparaturen konnten in der Vergangenheit Motor und Umrichter nur durch baugleiche Teile ersetzt werden, ansonsten war eine neue Prüfung des Antriebssystems nötig.

Zurück zur Listen Ansicht