Logo der PTB - Messen, Forschen, Wissen

BREXIT

Bis Ende 2022 ist ein Verkauf in UK wohl noch mit dem CE-Kennzeichen möglich; ab 2023 ist das UKCA Verfahren ausschließlich erforderlich.
Die Hersteller müssen zu einem UK Approval Body und dort nach einem UK CA - Kennzeichen fragen. Hier die offizielle Seite aus UK: Opens external link in new windowhttps://www.gov.uk/guidance/using-the-ukca-marking

Ob und welche ATEX-Unterlagen im Rahmen des UK CA-Verfahrens anerkannt werden, obliegt den UK Approval Bodies. IECEx Unterlagen sind von UK Approval Bodies, die auch Mitglied bei IECEx sind, gemäß den IECEx-Regeln anzuerkennen; aber sicherlich vorbehaltlich einer Überprüfung der IECEx-Dokumente. (Ähnliches gilt für den umgekehrten Weg auch: Unterlagen eines UK Approval Bodies, die als Basis für eine EU-B der PTB verwendet werden sollen, werden individuell bewertet und im Einzelfall kann eine Nach- oder sogar Neuprüfung erforderlich sein.)

Es gelten vergleichbare Regeln zu ATEX, demnach muss ein UK Approval Body in UK gelistet sein. Die PTB ist und wird dort NICHT gelistet.
Demnach ist bei uns eine Beauftragung für das Durchlaufen eines UK CA-Verfahrens nicht möglich.