Logo PTB
Arbeitsgruppe 2.62 Quanten-Hall-Effekt, Widerstand

Quantum Impedance

Working Group 2.62

Profile

The main task of the working group is the realisation of the capacitance unit farad, based on the quantised Hall resistance. This resistance is realised in so-called GaAs heterostructures and serves as a highly precise and stable fixed point whose numerical value depends only on fundamental constants. This quantised resistance is the base not only of the dc resistance unit ohm (Working Group 2.61), but also of the capacitance unit farad. For this purpose, the quantised Hall resistance measured with alternating current serves as the starting point of a measuring chain of coaxial bridges with the capacitance standards under calibration at the end.  This method has been developed at PTB and allows an unexcelled relative uncertainty of 12·10 -9 (k = 2) for a 10 pF capacitance standard.

Beyond these lawful tasks, the working group aims at the optimisation of the measuring bridges and the ac properties of the GaAs heterostructures. Furthermore, the quantum Hall effect of graphene is investigated at dc and ac.

To top

Research/Development

The R&D activities of the working group comprise


quadrature brigde Optimisation and further development of coaxial measuring bridges


GaAs heterostructure on a carrier Optimisation of GaAs heterostructures for ac measurements in the frequency range of (1-5) kHz together with department 2.53 low-dimensional electron systems 

 

Monolayer of carbon atoms in a honeycomb lattice Investigation of the quantum Hall resistance of graphene with dc and ac at frequencies up to 10 kHz. Aim is a future, more user-friendly resistance and impedance standard. This work is carried out together with department 2.53 low-dimensional electron systems in the frame of the European Metrology Research Programme „GraphOhm“.

To top

Services

Our working group does not provide calibration services, but calibrates the secondary standards of department 2.1 Direct Current and Low Frequency which in turn carries out the customer calibrations. The nominal values of common secondary standards of capacitance are 10 pF and 100 pF. Furthermore, we calibrate the 10:1 ratio of inductive voltage dividers. International agreement of the unit is ensured by intercomparisons. Information on our calibration capabilities can be found in our database.

To top

Information

To top

Logo PTB
Arbeitsgruppe 2.62 Quanten-Hall-Effekt, Widerstand

Quanten-Impedanz

Arbeitsgruppe 2.62

Profil

Die Hauptaufgabe der Arbeitsgruppe ist die Darstellung und Bewahrung der Kapazitätseinheit Farad auf der Basis des Quanten-Hall-Widerstandes. Dieser Widerstand wird mit sogenannten GaAs-Heterostrukturen realisiert und ist ein hochpräziser und stabiler Fixpunkt, dessen Zahlenwert nur von fundamentalen Naturkonstanten abhängt. Von diesem quantisierten Widerstand wird nicht nur die Gleichstrom-Widerstandseinheit Ohm (Arbeitsgruppe 2.61), sondern auch die Kapazitätseinheit Farad abgeleitet. Dabei dient der mit Wechselstrom gemessene Quanten-Hall-Widerstand als Anfangspunkt einer Messkette von koaxialen Messbrücken, an deren Ende die zu kalibrierenden Kapazitätsnormale stehen. Diese Methode wurde an der PTB entwickelt und erlaubt eine unübertroffene relative Unsicherheit von 12·10‑9 (= 2) für ein 10 pF Kapazitätsnormal.

Neben diesen gesetzlichen Aufgaben arbeitet die Arbeitsgruppe an der Optimierung der verwendeten Messbrücken und der Wechselstrom-Eigenschaften der GaAs-Heterostrukuren. Außerdem wird der Quanten-Hall-Effekt von Graphen mit Gleich- und Wechselstrom erforscht.

Nach oben

Forschung/Entwicklung

Die F&E-Tätigkeiten der Arbeitsgruppe umfassen

 
Quadraturbrücke Optimierung und Weiterentwicklung der koaxialen Wechselstrom-Messbrücken


GaAs-Heterostruktur auf einem Halter Optimierung der GaAs-Heterostrukturen für Wechselstrom-Messungen im Frequenzbereich von (1-5) kHz zusammen mit Fachbereich 2.53 Niedrigdimensionale Elektronensysteme

 

Monolage Kohlenstoff-Atome in Honigwaben-Gitter Erforschung des Quanten-Hall-Widerstandes von Graphen mit Gleich- und Wechselstrom bei Frequenzen bis 10 kHz. Ziel ist ein zukünftiges, anwendungsfreundlicheres Widerstands- und Impedanznormal. Diese Arbeit wird zusammen mit Fachbereich 2.53 Niedrigdimensionale Elektronensysteme im Rahmen des Europäischen Metrologie-Forschungsprogramms „GraphOhm“ durchgeführt.

Nach oben

Dienstleistungen

Unsere Arbeitsgruppe bietet keine Dienstleistungen an, sondern kalibriert die Sekundärnormale des Fachbereichs 2.1 Gleichstrom und Niederfrequenz, der die Kundenkalibrierungen durchführt. Die Nennwerte gängiger Sekundärnormale der Kapazität sind 10 pF und 100 pF. Darüber hinaus werden auch 10:1-Verhältnisse induktiver Spannungsteiler kalibriert. Die internationale Übereinstimmung dieser Einheit ist durch Vergleiche gewährleistet. Informationen zu unseren Kalibriermöglichkeiten finden Sie in unserer Datenbank.

Nach oben

Informationen

Die Aufgaben der Arbeitsgruppe basieren auf dem Quanten-Hall-Widerstand und dienen der hochpräzisen Realisierung der Kapazitätseinheit Farad. Um weitere Informationen zu diesen Themen zu erhalten, klicken Sie bitte auf die entsprechenden Links.

Nach oben