Logo der PTB - Messen, Forschen, Wissen

Measurement Quantities in Digital Communication Systems

Working Group 2.25

Profile

Complex modulation techniques, intelligent antenna systems, and the efficient usage of the available frequency bands are needed to enable the steadily increasing data rates. Measurements traceable to the SI units, as established for base quantities such as RF power, are much more difficult to achieve for the measurement quantities of digital high-frequency communication systems. An exemplary quantity is the error vector magnitude (EVM) which is one of the key parameters for the transmission quality between transmitter and receiver of digital communications and thus critical for the achievable data rates.

Channel sounding techniques can be used for optimized design and operation of communication systems with high performance. This is especially important for millimeter wave communication systems, where high path loss and scattering at reflective objects lead to complex and rapidly changing multi-path scenarios. This channel must be considered for reliable and efficient use of the available spectrum.

The working group has the task of realizing traceable measurements of the high-frequency characteristics in digital communication systems. The main goal is the development of suitable measurement techniques and the establishment of calibration services, which are demanded for the increasing requirements of quality management.

To top

Research/Development

To top

Services

To top

Information

To top

Logo der PTB - Messen, Forschen, Wissen

Messgrößen digitaler Kommunikationssysteme

Arbeitsgruppe 2.25

Profil

Komplexe Modulationstechniken, intelligente Antennensysteme und die effiziente Nutzung der verfügbaren Frequenzbänder werden benötigt, um immer höhere Datenraten zu ermöglichen. Die Rückführung auf die SI-Einheiten und die Angabe von Messunsicherheiten, welche für Basisgrößen wie die HF-Leistung etabliert ist, ist für die Messgrößen digitaler Hochfrequenz-Kommunikationssysteme deutlich schwieriger zu erreichen. Ein Beispiel einer solchen Messgröße ist der Fehlervektorbetrag (Error Vector Magnitude, EVM), der ein Schlüsselparameter für die Übertragungsqualität zwischen Empfängern und Sendern in der digitalen Kommunikation ist und damit maßgeblichen Einfluss auf die erzielbaren Datenraten hat.

Die messtechnische Kanalerfassung (Channel Sounding) kann zum optimalen Entwurf und Betrieb leistungsfähiger Kommunikationssysteme verwendet werden. Dies ist insbesondere für Kommunikationssysteme im Millimeterwellenbereich wichtig, bei denen eine hohe Übertragungsdämpfung sowie die Streuung an reflektiven Objekten zu komplexen und schnell veränderlichen Mehrwegeausbreitungen führt. Für eine zuverlässige und effiziente Nutzung des Spektrums muss diese mit einbezogen werden.

Die Arbeitsgruppe hat die Aufgabe, die rückführbare Messung der Kenngrößen digitaler Hochfrequenz-Kommunikationssysteme zu ermöglichen. Ziel ist die Entwicklung entsprechender Messverfahren und der Aufbau entsprechender Kalibrierdienstleitungen, die im Rahmen der zunehmenden Qualitätsmanagementanforderungen verstärkt nachgefragt werden.

Nach oben

Forschung/Entwicklung

Nach oben

Dienstleistungen

Nach oben

Informationen

Nach oben