Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Erste Anwendung des pulsgetriebenen AC-Josephson-Spannungsnormals

10.12.2010

Mit Hilfe des Josephson Arbitrary Waveform Synthesizers „JAWS“ ist die Erzeugung beliebiger Wellenformen auf Quantenbasis möglich. Derart erzeugte Sinuswellen weisen ein sehr reines Frequenzspektrum mit einem Signal-Rausch-Verhältnis von bis zu ‑121 dBc auf.
Als erste Anwendung des JAWS-Systems wurde ein vom NPL (Kooperationspartner im gemeinsamen Forschungsprojekt JOSY) entwickelter Verstärker charakterisiert. Dazu wurden unverstärkte und verstärkte JAWS-Wellen­formen verschiedener Frequenzen und eine Wellenform mit 300 verschiedenen Frequenzkomponenten sowohl mit einem Spektrumanalysator (Modell PXI-5922) als auch mit einem Transferstandard (Fluke 792A) gemessen und daraus der frequenz­abhängige Verstärkungsfaktor und die Bandbreite des Verstärkers bestimmt (siehe Bild 1).

Bild 1:
Verstärkungsfaktor als Funktion der Frequenz des untersuchten NPL-Verstärkers (unten) bestimmt mit einer JAWS-Wellenform mit 300 Tönen, die verstärkt (Frequenzspektrum s. oben) und unverstärkt mit einem Spektrumanalysator PXI-5922 gemessen wurde.

 

 

 

Ansprechpartner:  Detlef Schleußner
Fachbereich 2.6: Elektrische Quantenmetrologie