Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Erweiterung des Frequenzbereiches für das pulsgetriebene Josephson-AC-Spannungsnormal für beliebige Wellenformen

03.12.2010

Durch die Verwendung des im Fachbereich 2.4 installierten Computer-Systems „Hydra“ wurde es möglich, Sigma-Delta-Modulationen für die großen Codelängen eines neuen ternären Pulsgenerators mit sehr großem Code-Speicher von 256 MBit durchzuführen.
Hiermit konnte der Frequenzbereich, in dem sich beliebige Wellenformen mit dem pulsgetriebenen AC-Josephson-Spannungsnormal synthetisieren lassen, nach unten erweitert werden – die Erzeugung von Wellenformen mit Frequenzen bis hinunter zu 20 Hz ist nun möglich, wie in Bild 1 gezeigt.
Mit Hilfe des Josephson Arbitrary Waveform Synthesizers „JAWS“ ist auch die Erzeugung beliebiger, komplexer Wellenformen möglich. Dies ist in Bild 2 gezeigt.

 


 

 

Bild 1:
Frequenz- und Zeitbereichsmessung einer mit dem JAWS-System erzeugten sinusförmigen Wechselspannung mit einer Frequenz von 19,5 Hz, erzeugt mit einem ternären Pulsgenerator und einer Code-Länge von 256 000 000 Bit.

 

 

 

 

 

Bild 2:
Frequenz- und Zeitbereichsmessung einer mit dem JAWS-System erzeugten Wellenform. Es wurde versucht, das Wort „JAWS“ im Frequenzbereich-Diagramm zu synthetisieren.

 

 

 

Ansprechpartner: Oliver Kieler
Fachbereich 2.4:  Quantenelektronik