Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Neue Hohlleitermikrokalorimeter und Leistungstransferstandards für den Millimeterwellenbereich

24.11.2016

Für den Frequenzbereich 75 – 110 GHz wurde ein neuartiges Hohlleitermikrokalorimeter aufgebaut und in Betrieb genommen.

 

 

 

In der industriellen Messtechnik wächst mit der Erweiterung des technisch nutzbaren Hochfrequenzbereichs auch der Bedarf an rückgeführten Kalibriermöglichkeiten für die Hochfrequenzgrundgrößen. Dabei spielt die Hochfrequenzleistung, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung von Strahlungsgrenzwerten, eine Schlüsselrolle, da weitere Hochfrequenzmessgrößen wie die elektrische Feldstärke und die elektromagnetische Strahlungsdichte von ihr abgeleitet werden.

 

Aus diesem Grund wird an der PTB kontinuierlich an der Erweiterung der Messmöglichkeiten gearbeitet. So wurde mit der Industrie z.B. ein Leistungstransferstandard für 75 GHz bis 110 GHz entwickelt, der kommerziell erhältlich ist (s. Bild).

 

Mit dem Aufbau eines neuartigen Hohlleitermikrokalorimeters für das Frequenzband 75 GHz – 110 GHz konnte die Messunsicherheit bei gleichzeitig erhöhter Empfindlichkeit durch den Einsatz eines dielektrischen Wellenleiters verringert werden. Damit wurde auch die Grundlage für eine Erweiterung des Messfrequenzbereichs bis 300 GHz geschaffen, die in den kommenden Jahren mit der Entwicklung weiterer Kalorimeter und Transferstandards realisiert werden wird.

 

Mit diesen Entwicklungen wird nicht nur der Bedarf akkreditierter nationaler Kalibrierlaboratorien gedeckt, sondern darüber hinaus auch die Rückführung für nationale Metrologieinstitute weltweit bereitgestellt.

 

HF-Leistungstransferstandards

Bild: Foto des HF-Leistungstransferstandards 75 GHz bis 110 GHz