Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Charakterisierung symmetrischer Photodetektoren

28.11.2016

Symmetrische Photodetektoren, die für neuartige optische Kommunikationssysteme wichtig sind, wurden mit einem laserbasierten Netzwerkanalysator charakterisiert.

 

 

Photodetektoren stellen die wichtigste Verbindung zwischen optischen und elektrischen Signalen dar. Sogenannte symmetrische Photodetektoren, die aus zwei gegeneinander geschalteten Einzeldetektoren bestehen, sind Schlüsselkomponenten für neuartige Kommunikationssysteme basierend auf optischen Glasfasern. In solchen Systemen konnten bisher schon Übertragungsgeschwindigkeiten von über 1 Terabaud demonstriert werden.


An der PTB wurde nun ein in den letzten Jahren entwickelter laserbasierter Netzwerkanalysator verwendet, um symmetrische Photodetektoren über einen möglichst großen Frequenzbereich zu charakterisieren. Dabei wurden die von dem symmetrischen Photodetektor erzeugten elektrischen Signale mittels laserbasierter Methoden auf einer planaren Wellenleitung abgetastet. Vergleichsmessungen am britischen National Physical Laboratory, die mit einem digitalen Sampling Oszilloskop durchgeführt wurden, zeigen den Vorteil der laserbasierten Messtechnik auf.