Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Erzeugung beliebiger AC Wellenformen mit hoher Genauigkeit mit dem pulsgetriebenen AC Josephson Spannungsnormal

05.12.2007

Mit Hilfe der SNS-JAWS Schaltungen, dem hochwertigen Pulscode und dem optimierten experimentellen Aufbau konnten erstmalig an der PTB AC-Wellenformen mit spektral sehr reinen Frequenzspektren generiert werden.
Hierbei konnten sinusförmige Wellenformen im Frequenzbereich von 500 Hz bis 10 kHz erzeugt werden, bei denen die höheren Harmonischen bis zu 112 dBc (2.10 -8 V) unterdrückt wurden 
(siehe Abbildung 1)

Abbildung 1 :
Frequenzspektrum einer sinusförmigen AC-Spannung (500 Hz, Effektivwert 8 mV). Der Peak bei 8,8 kHz ist ein vom Messgerät verursachtes Artefakt.

Erstmalig wurden auch beliebige Wellenformen generiert, die exemplarisch in Abbildung 2 als Frequenzspektrum bzw. als Funktion der Zeit gezeigt sind. Zu betonen ist, dass es sich in jedem Fall um quantisierte AC Spannungen handelt und dass derartige spektral reine Wellenformen mit keinem anderen Gerät erzeugt werden können.

Abbildung 2 :
Doppelpeak AC-Wellenformen mit unterschiedlichen Peakpositionen