Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Hochfrequenz-Leistungskalibrierung nun lückenlos im Frequenzbereich 200 kHz bis 110 GHz

09.11.2012

In der industriellen Messtechnik wächst mit der Erweiterung des technisch nutzbaren Hochfrequenzbereichs auch der Bedarf an rückgeführten Kalibriermöglichkeiten für die Hochfrequenzgrundgrößen. Dabei spielt die Hochfrequenzleistung, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung von Strahlungsgrenzwerten, eine Schlüsselrolle, da weitere Hochfrequenzmessgrößen wie die elektrische Feldstärke und die elektromagnetische Strahlungsdichte von ihr abgeleitet werden. Aus diesem Grund wird an der PTB kontinuierlich an der Erweiterung der entsprechenden Messmöglichkeiten gearbeitet. Mit dem Aufbau eines weiteren Hohlleitermikrokalorimeters für das Frequenzband 50 GHz – 75 GHz wurde nun das Leistungsangebot bis 110 GHz lückenlos komplettiert. Damit wird nicht nur der Bedarf akkreditierter, nationaler Kalibrierlaboratorien gedeckt, sondern darüber hinaus auch weltweit die Rückführung für verschiedene nationale Metrologieinstitute bereit gestellt.

In den kommenden Jahren wird mit der Entwicklung von rückführbar kalibrierbaren Hochfrequenzleistungssensoren und Kalorimetern an einer Erweiterung des Frequenzbereichs oberhalb 110 GHz gearbeitet werden.

 

 

 

Ansprechpartner: R. Judaschke
Fachbereich 2.2:  Hochfrequenz und Felder