Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Charakterisierung eines 2-Kanal-Digitalisierers mit Differenzeingängen

08.11.2012

Hochgeschwindigkeits-Digitalisierer werden für vielfältige Messaufgaben eingesetzt, sie sind sozusagen die Digitalvoltmeter für schnell veränderliche Wechselgrößen. Viele Messobjekte werden jedoch durch das angeschlossene Messgerät belastet, und es ist für präzise Messungen notwendig, diese Belastung zu bestimmen und ggf. das Messergebnis zu korrigieren.
Die Eingangs-Charakteristik eines kommerziellen zweikanaligen Hochgeschwindigkeits-Digitalisierers wurde durch Verwendung hochgenauer und gepaarter Instrumentenverstärker so verbessert, dass die Belastung des Messobjektes minimiert wird. Das gesamte System wurde anschließend charakterisiert, um Korrekturwerte für die Messergebnisse zu gewinnen. Die Linearität bei Gleichspannung und die Stabilität über der Zeit wurden untersucht und es wurde eine Korrekturfunktion für das digitale Filter des Digitalisierers gebildet, die bis zum 0,35-fachen der Abtastfrequenz verwendbar ist.

 

 

Ansprechpartner: T. Funck
Fachbereich 2.1:  Gleichstrom und Niederfrequenz