Logo PTB

Quantum Hall Effect

 

In 1980 the German physicist Klaus von Klitzing discovered a new quantum effect when he studied the Hall voltage of MOS field effect transistors at low temperatures in high magnetic fields. To reach these low temperatures liquified Helium is needed. In order to utilize high magnetic flux densities of about 10 to 20 Tesla von Klitzing had to travel the European High Magnetic Field Laboratrory in Grenoble, France, at that time. Meanwhile such high fields can be generated with superconducting solenoids and are routinely available in many laboratories worldwide.

 

The picture shows one of von Klitzing's original samples which he used in his discovery. This sample is now part of an exhibition at the Deutsches Museum in Bonn.

 

Von Klitzing observed deviations from a "smooth" relation when he measured the Hall voltage in dependence of a gate voltage applied to the sample. (Original paper)

 

 

He explained them as a quantization of the Hall resistance. The Hall resistance, which is the quotient of Hall voltage and sample current, amounted to fractions of h/e² (h Planck's constant, e elementary charge). The values were particularly pronounced when the constant h/e² was divided by an integer number, e.g. by 2 or by 4, i.e. at about 12906 Ω and at about 6453 Ω.

One of the prerequisites for the effect is the existence of a two dimensional electron gas (2DEG) inside the sample. On the basis of gallium arsenide one can nowadays produce, e.g. in PTB's clean room facility, crystalline heterostructures. They exhibit a much cleaner and easier to observe effect than the originally used transistors, especially when the Hall voltage is measured in dependence on magnetic field.

The crystals are grown with a molecular beam epitaxy system. In technical applications they represent the "heart" of modern satellite receivers or of mobile phones. In some sense the quantum Hall effect and its use in precision metrology is a spin-off product of the rapid development of modern semiconductor industry.

 

A picture of a sample for quantum Hall effect measurements made at PTB. The following link displays the result of a measurement made with a sample of this type (GIF, 140 kByte).

 

After the discoverer of the effect the quantity h/e² has been named "von-Klitzing constant" and it is abbreviated as RK:

 

RK = h/e2

 

To honour his discovery, von Klitzing was awarded the Nobel prize for physics in 1985.
Resistance values realized with the quantum Hall effect can be reproduced with relative uncertainties of one part in a billion. For this reason the effect is used as the basis for constant reference resistors for calibrations in national metrology institutes all over the world since 1990. Since the von-Klitzing constant RK = h/e² was not known with the necessary precision by that time, everywhere the same stipulated value was used for the purpose of calibrations from 1. January 1990 until 19. May 2019: RK-90 = 25812,807 Ω

 

Since May 20, 2019, the day the revision of the International System of Units (SI) came into force, a new reference value is valid. It is determined by the defined values for the Planck constant h and for the elementary charge e:

 

RK = h/e2 = 25 812.807 459 304 5… Ω

 

The discovery of the quantum Hall effect opened up a completely new field of work in physics. With the increasingly rapid improvement of artificially made semiconductor crystals new and theoretically unpredicted effects were discovered. Already in 1983, only three years after von Klitzings work, the physicist Horst L. Störmer and his team found that deviations from the "smooth" relation also occurred when h/e² was not divided by an integer, but by a fractional number. To observe this effect one needed, in addition to extremely clean semiconductor crystals, even higher magnetic fields and lower temperatures than von Klitzing had used.

Though the new effect is seemingly very similar to the one discovered by von Klitzing, its theoretical explanation is different and much more involved. The basis of the nowadays accepted model was laid by the US-american Physicist Robert BettsLaughlin, who was, together with the discoverers Horst Störmer und Daniel Tsui, awarded the 1998 Nobel prize for physics.

This new effect is called "Fractional Quantum Hall Effect" (abbr. FQHE), in distinction to the "Integer Quantum Hall Effect" (IQHE) discovered by von Klitzing.

Logo PTB

Quanten-Hall-Effekt

Abteilung 2

1980 entdeckte der deutsche Physiker Klaus von Klitzing einen neuen Quanteneffekt. Er untersuchte die Hall-Spannung von MOS-Feldeffekttransistoren bei tiefen Temperaturen in hohen Magnetfeldern. Zur Erzeugung der tiefen Temperaturen benötigt man flüssiges Helium. Um hohe Magnetflussdichten von 10 bis 20 Tesla zur Verfügung zu haben, fuhr von Klitzing noch an das europäische Speziallabor zur Erzeugung hoher Magnetfelder in Grenoble. Inzwischen können derartig hohe Magnetfelder auch mit supraleitenden Spulen erzeugt werden, wie sie in vielen Laboratorien zur Verfügung stehen.

 

Dieses Bild zeigt eine der Originalproben, an denen von Klitzing den Effekt entdeckt hat. Diese Probe ist inzwischen im Deutschen Museum in Bonn ausgestellt.

 

Von Klitzing beobachtete bei der Messung der Hallspannung als Funktion einer an den Proben angelegten Gatespannung Abweichungen vom ''glatten'' Kurvenverlauf. (Originalarbeit)

 

 

Er deutete sie als Quantisierung des Hall-Widerstandes. Der Hall-Widerstand, der Quotient aus Hall-Spannung und Probenstrom, betrug Bruchteile von h/e² (h Planck-Konstante, e Elementarladung). Besonders ausgeprägt waren die Werte, wenn die Konstante h/e² durch eine ganze Zahl, z.B. durch 2 oder durch 4 dividiert wurde, also bei etwa 12906 Ω und bei etwa 6453 Ω.

Eine der Voraussetzungen für das Auftreten des Effektes ist das Vorliegen eines zweidimensionalen Elektronengases (2DEG) in der Probe. Heute lassen sich auf der Basis von Galliumarsenid z.B. im Reinraumzentrum der PTB sogenannte Heterostrukturen herstellen, in denen der Effekt wesentlich deutlicher zu beobachten ist als in den ursprünglich benutzten Transistoren, insbesondere wenn die Hall-Spannung in Abhängigkeit des Magnetfeldes gemessen wird.

Derartige Proben werden mit einer Molekularstrahlepitaxieanlage hergestellt. Ihre technische Anwendung finden sie üblicherweise als "Herzstück" moderner Satellitenempfangsanlagen oder von Mobiltelefonen. In diesem Sinne ist der Quanten-Hall-Effekt und seine Nutzung in der Präzisionsmesstechnik ein Nebenprodukt der Entwicklung in der modernen Halbleiterindustrie.

 

Die Abbildung zeigt eine in der PTB hergestellte Probe für Quanten-Hall-Effekt-Messungen. Mit dem folgenden link kann das Messergebnis an einer solchen Probe betrachtet werden.

 

Nach dem Entdecker des Effektes wird h/e² heute als von-Klitzing-Konstante RK bezeichnet:

 

RK = h/e2

 

Von Klitzing wurde für seine Entdeckung 1985 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

Mit dem Quanten-Hall-Effekt realisierte Widerstände können mit einer relativen Unsicherheit von einem Milliardstel reproduziert werden. Der Effekt wird deshalb weltweit seit dem Jahr 1990 als Basis für konstante Referenzwiderstände in den Staatsinstituten bei Kalibrierungen benutzt. Da die von-Klitzing-Konstante RK seinerzeit nicht mit der dafür notwendigen Genauigkeit bekannt war, wurde für diesen Zweck mit Gültigkeit vom 1. Januar 1990 bis zum 19. Mai 2019 überall der gleiche, vereinbarte Wert benutzt, nämlich  RK-90 = 25812,807 Ω

 

Seit dem 20. Mai 2019 gilt mit der an diesem Tage in Kraft getretenen Revision des Internationalen Einheitensystems (SI) ein neuer Referenzwert. Er ist bestimmt durch die nun festgelegten Werte für die Planck-Konstante h und für die Elementarladung e:

 

RK = h/e2 = 25 812,807 459 304 5… Ω

 

Mit der Entdeckung des Quanten-Hall-Effekts wurde ein völlig neues Arbeitsgebiet der Physik eröffnet. Mit zunehmender Verbesserung der Eigenschaften künstlich hergestellter Halbleiterkristalle wurden weitere, theoretisch nicht vorhergesagte Effekte entdeckt. Bereits 1983, nur drei Jahre nach von Klitzings Arbeiten, fand eine Gruppe um den in Amerika arbeitenden deutschen Physiker Horst L. Störmer auch dann Abweichungen vom "glatten" Kurvenverlauf, wenn h/e² nicht durch eine ganze, sondern durch eine Bruchzahl dividiert wurde. Dafür waren, neben den verbesserten Halbleiterkristallen, nochmals höhere magnetische Felder und noch tiefere Temperaturen erforderlich.

Obwohl der neue Effekt sehr ähnlich zu dem von Klaus von Klitzing entdeckten erscheint, ist seine theoretische Erklärung anders und deutlich komplizierter. Die Grundlage des heute gültigen Erklärungsmodells stammt von dem amerikanischen Physiker Robert Betts Laughlin, der dafür zusammen mit den Entdeckern Horst Störmer und Daniel Tsui 1998 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet wurde.

Man spricht heute bei diesem zweiten Effekt von "Fraktionalen Quanten-Hall-Effekt" (abgekürzt FQHE), im Unterschied zum von Klitzing entdeckten "Integralen Quanten-Hall-Effekt" (IQHE).