319. PTB-Seminar "Aktuelle Fortschritte von Kalibrierverfahren im Nieder- und Hochfrequenzbereich 2022"

Elektrische Messgeräte und Messverfahren haben besonders kurze Innovationszyklen, weil sie mit der allgemeinen Entwicklung elektronischer Geräte Schritt halten müssen. Das stellt die akkreditierten Laboratorien vor die Aufgabe, ihr Angebot an Kalibrierungen ständig den Erfordernissen anzupassen und damit selbst neue Messverfahren zu entwickeln.

Unter der Schirmherrschaft des Helmholtz-Fonds e. V. lädt die PTB daher zu einem eintägigen Seminar über "Aktuelle Fortschritte von Kalibrierverfahren im Nieder- und Hochfrequenzbereich" ein, das an ausgewählten Beispielen aus den Bereichen Gleichstrom- und Niederfrequenz sowie Hochfrequenz neue Messmethoden beschreibt und dem Austausch von Informationen und Erfahrungen zwischen den Fachleuten aus der PTB, aus den akkreditierten Laboratorien sowie von weiteren Anwendern aus Industrie und Forschung dienen soll.

Ziel des Seminars ist es, Anregungen für neue Messverfahren zu geben, die den Laboratorien helfen, den an sie gestellten Anforderungen gerecht werden zu können.

Datum: 18. Mai 2022, 9:00 - 17:30 Uhr

Seminargebühr: 155 € (freie Teilnahme nur für Mitglieder des Helmholtz-Fonds e. V.)

Anmeldeschluss: 9. Mai 2022

Sowohl Präsenz- als auch Online-Teilnahme ist möglich.

Präsenz-Teilnahme im Hörsaal der PTB unter Einhaltung der aktuellen PTB-Regularien (Stand 08.04.22: FFP2-Maskenpflicht (auch am Platz), tagesaktueller Selbsttest). Online-Teilnahme per Live-Stream.

Kontakt:
Opens window for sending emailSekretariat 319. PTB-Seminar