Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Erfolgreiche Installation eines 10-kg-Massekomparators in einem druckstabilen Gehäuse

24.10.2011

Durch die Installation in einem druckstabilen Gehäuse konnte die Standardabweichung eines 10-kg-Massekomparators von 20 µg auf rund 4 µg verringert werden.

Die Darstellung und Weitergabe von Vielfachen der Masseneinheit in dem Bereich von 2 kg bis 10 kg wurde bislang mit Hilfe eines 10-kg-Massekomparators (Typ AX10005, Mettler-Toledo GmbH) unter normalen Umgebungsbedingungen ausgeführt. Dieser Komparator wird u. a. für Massebestimmungen im Rahmen von internationalen Vergleichsmessungen (Key Comparisons) und Kalibrierungen für nationale Metrologieinstitute (NMIs), Kalibrierlaboratorien und Forschungseinrichtungen entsprechend den für die PTB in den CMC-Tabellen [1] des BIPM angegebenen Messunsicherheiten eingesetzt. Unter den bisherigen Aufstellungsbedingungen wurde mit diesem System eine zusammengefasste (empirische) Standardabweichung von rund 20 µg erreicht, wobei infolge witterungsbedingter Luftdruckschwankungen häufig deutliche Verschlechterungen beobachtet wurden. Für die Installation in einem druckstabilen Gehäuse wurde ein vorhandener Rezipient mit Hilfe des Fachbereichs "Wissenschaftlicher Gerätebau" der PTB umgebaut. Bild 1 zeigt den neuen Aufbau in dem geöffneten Rezipienten. Erste Messungen mit dem neuen Aufbau weisen die erwarteten Verbesserungen nach. Die Standardabweichung des Komparators konnte – nunmehr unabhängig von witterungsbedingten Einflüssen – auf rund 4 µg verringert werden.

Bild 1: Installation des 10-kg-Massekomparators AX10005 in einem druckstabilen Gehäuse (hier geöffnet)

Literatur:

[1] Calibration and Measurement Capabilities (CMC, http://kcdb.bipm.org/appendixC/)

Ansprechpartner:

Michael Borys, FB 1.1, AG 1.11, E-Mail: michael.borys@ptb.de