Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Beginn eines neuen Zyklus des Europäischen Harmonisierten Kubikmeters für Hochdruck-Erdgas

20.10.2008

Nach turnusgemäßer Rekalibrierung aller beteiligten Prüfeinrichtungen von Deutschland, der Niederlande und Frankreich wurde ein neuer Zyklus zur Pflege des Europäischen Harmonisierten Kubikmeters für Hochdruck-Erdgas erfolgreich gestartet.

Entsprechend dem Abkommen zwischen Deutschland, den Niederlanden und Frankreich über die Bildung eines gemeinsamen Harmonisierten Kubikmeters für Hochdruck-Erdgas (seit 1999 in Kraft) wurde 2008 ein neuer Zyklus gestartet. Der Beginn eines neuen Zyklus ist durch die turnusgemäße Rekalibrierung aller beteiligten Prüfeinrichtungen mit Bezug auf ihre jeweiligen nationalen Rückführungsketten auf die SI-Einheiten gegeben. Insbesondere in der Rückführungskette der PTB wurden im Zeitraum von 2004 bis 2007 etliche Neuerungen am volumetrischen Primärnormal für HD-Erdgas (Rohrprüfstrecke) und der sich anschließenden Sekundärnormale des Hochdruckprüfstandes pigsarTM umgesetzt. Insgesamt konnte dabei die Messunsicherheit für Kundenkalibrierungen von 0,16% auf ca. 0,13% verringert werden, die im Rahmen der Vergleichsmessungen mit den anderen beteiligten Instituten voll bestätigt wurden.
Die jetzt gültige Rekalibrierung war die insgesamt sechste auf dem Prüfstand pigsar seit 1993, wobei die Stabilität des Kalibrierwertes auf dem Prüfstand innerhalb eines Bandes von ±0,08% über den gesamten Zeitraum hervorzuheben ist.

Ansprechpartner:

Bodo Mickan, FB 1.4, E-mail: Bodo.Mickan@ptb.de