Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

PTB veranstaltet Workshop zur Schwingungskavitation bei Ultraschallanregung

28.09.2006

Am 17. und 18.11.2005 fand in der PTB der Workshop "Kavitation: Beschreibung, Quantifizierung und Standardisierung für praktische Anwendungen" unter dem - sicherlich etwas provokanten - Motto "Alle verwenden Kavitation, aber keiner versteht sie richtig" statt. 40 Teilnehmer aus Hochschulen, Forschungsinstituten und von Herstellern aus ganz Deutschland diskutierten 2 Tage intensiv über Grundlagen und Anwendungen dieses so komplizierten und vielschichtigen Prozesses.

Im ersten Teil wurde zunächst der Fortschritt der theoretischen bzw. grundlegenden Beschreibung von einzelnen Kavitationsblasen und -blasenwolken behandelt. Insbesondere die extremen physikalischen Bedingungen die in bzw. um eine Blase herrschen, können immer besser beschrieben werden. Allerdings bereitet die vielfältige Kopplung der Blasen untereinander, die auch chaotisches Verhalten hervorruft, noch viele Schwierigkeiten.

Ein Hauptanliegen des Workshops war die Verbesserung der quantitativen Untersuchung von Kavitation und ihrer Anwendung, die insbesondere auch ein Anliegen der PTB darstellt. Es wurde gezeigt, welche Möglichkeiten es im Moment gibt, durch objektive Messungen geeignete Parameter zu bestimmen, die zu einer Einschätzung des Kavitationsfeldes führen können. Solche quantitativen Parameter werden dringend benötigt, um Anwendungsprozesse besser verstehen und optimieren zu können. Hier wurde deutlich, dass es bereits gute Fortschritte bei Schallfeldmessungen und auch theoretischen Schallfeldmodellen gibt, eine Verknüpfung zu realen Anwendungen aber noch erarbeitet werden muss.

Am zweiten Tag standen konkrete Anwendungen im Mittelpunkt, wobei ein thematisch breites Feld von Abwasserbehandlung bis zu medizinischen Kontrastmitteln beleuchtet wurde. Dieser interdisziplinäre Ansatz führte zu vielen interessanten Diskussionen, die dann in die abschließende Podiumsdiskussion mündeten. Am Ende war das Fazit der Teilnehmer eindeutig: Eine lohnende Veranstaltung, die in zwei Jahren wiederholt werden sollte. Vielleicht verstehen wir dann auch schon ein wenig mehr von Kavitation.

Teilnehmer des Workshops in der PTB

Bild 1: Teilnehmer des Workshops in der PTB

Ansprechpartner:

Christian Koch, FB 1.6, E-mail: ultrasonics@ptb.de