Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Internationale Vergleichsmessungen zur Bestimmung der magnetischen Eigenschaften von Massenormalen

26.09.2006

Vergleichsmessungen der CCM Arbeitsgruppe "Mass standards" zur Bestimmung der magnetischen Suszeptibilität und der Magnetisierung von 1-kg-Massenormalen unter Beteiligung von 17 Staatsinstituten wurden erfolgreich durchgeführt.

In der CCM Arbeitsgruppe "Mass standards" wurden Vergleichsmessungen zur Bestimmung der magnetischen Eigenschaften von drei 1-kg-Massenormalen in Zylinder-, OIML- und ASTM-Form mit 17 Staatsinstituten durchgeführt. Pilotlabor war das National Research Council of Canada (NRC, heute: NRC-INMS). Das Ziel war, die magnetische Suszeptibilität (mit Werten zwischen 0,003 und 0,35) und die Magnetisierung (permanente magnetische Polarisation) der drei Normale zu bestimmen und die entsprechenden Messunsicherheiten anzugeben. Vor und nach jedem der beiden Vergleichsringe wurden die magnetische Suszeptibilität und die Magnetisierung der drei Transfernormale im Pilotlaboratorium bestimmt. Die Ergebnisse der PTB stimmen innerhalb der berechneten Unsicherheiten sehr gut mit den Werten der anderen Teilnehmer überein (siehe Bild 1). Nur bei dem zylindrischen Gewichtstück traten geringfügige Abweichungen bei der magnetischen Suszeptibilität auf, die vermutlich auf stark lokalisierte Schwankungen der Magnetisierung innerhalb des Massenormals zurückzuführen sind.

Messergebnisse aller Teilnehmer für die Suszeptibilität (1-kg-Gewichtstück in OIML-Form). Die Fehlerbalken geben die Standardmessunsicherheit (<i>k</i> = 1) an, die gestrichelten Linien zeigen die Werte Median ± Standardmessunsicherheit. Die Darstellung und Weitergabe der Ergebnisse erfolgt anonym entsprechend der Verteilung durch einen Buchstabencode.

Bild 1: Messergebnisse aller Teilnehmer für die Suszeptibilität (1-kg-Gewichtstück in OIML-Form). Die Fehlerbalken geben die Standardmessunsicherheit (k = 1) an, die gestrichelten Linien zeigen die Werte Median ± Standardmessunsicherheit. Die Darstellung und Weitergabe der Ergebnisse erfolgt anonym entsprechend der Verteilung durch einen Buchstabencode.

Ansprechpartner:

Frank Scholz, FB 1.1, AG 1.11, e-mail: frank.scholz@ptb.de