Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Patentierter Durchflusskomparator für Durchflüsse von 0,02 bis 4 m³/h aufgebaut

08.12.2005

Für den Durchflussbereich von 0,02 bis 4 m³/h wurde ein neuartiges volumetrisches Primärnormal aufgebaut, das als Durchflusskomparator konzipiert wurde. Nach Abschluss der Inbetriebnahme können in einem erweiterten Druckbereich (bis 10 bar, inerte Gase) Rückführungen mit verringerten Unsicherheiten durchgeführt werden.

Ein neues volumetrisches Primärnormal auf der Basis des in der PTB entwickelten und patentierten Prinzips des Durchflusskomparators wurde für den Durchflussbereich von 0,02 bis 4 m³/h aufgebaut und für erste Funktionstest vorbereitet. Das Prinzip wurde in den vergangenen zwei Jahren mit einem kleinen Prototyp für kleine Durchflüsse unter 5 l/h bereits sehr erfolgreich erprobt. Auf Grund der mechanischen Konzeption wird es möglich sein, Kalibrierungen mit verschiedenen nicht aggressiven Gasen bis zu einem Druck von 10 bar mit einer Unsicherheit von ca. 0,05 % (k = 2) durchzuführen.

Wesentliche Vorteile gegenüber konventionellen Kolbengeräten sind:

  • stationäre Druck- und Temperaturverhältnisse vor und während einer Kalibrierung (Einlaufzeit der Prüflinge ist unbegrenzt),
  • sehr geringe Unsicherheit des volumetrischen Referenz-Volumens durch Kalibrierung der Kolbenaußendurchmesser und Vermessung der Antriebsmechanik (Spindel),
  • Prüfbarkeit der inneren Dichtigkeit während einer Kalibrierung und
  • Kalibrierung von Prüflingen, die selbst einen Durchfluss vorgeben (kritische Düsen, Durchflussregler bzw. Massestromregler).

Hauptanwendungsgebiet wird die Kalibrierung von Durchflussmessgeräten wie Blenden, Laminardurchflussmessern, thermische Massestrommesser, Durchflussreglern (Massestromregler) und kritischen Düsen sein.

Der neu aufgebaute Durchflusskomparator bis 4 m³/h: Gesamtansicht  Der neu aufgebaute Durchflusskomparator bis 4 m³/h: Antriebseinheit

Bild 1: Der neu aufgebaute Durchflusskomparator bis 4 m³/h, Gesamtansicht und Ansicht der Antriebseinheit

Ansprechpartner:

R. Kramer, FB 1.4, AG 1.42, E-mail: rainer.kramer@ptb.de